INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mathscript und große Arrays

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2009, 02:47
Beitrag #1

horatius Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.5; 8.6:2009
2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Um mich nicht ständig mit aufwendigen Verdrahtungen herumzuärgern, nehme ich Mathscript um große Arrays (mehrere hunderttausend Einträge, Speicherproblem) zu erzeugen. Das Problem ist, dass Mathscript als Array nur double float durchgehen lässt. Eigentlich würde mir schon int16 oder wenigstens single float genügen, womit ich Speicherplatz sparen würde. Wenn ich aber mein array mit den Befehlen int16 oder single umwandeln will, kommt eine Fehlermeldung, dass Mathscript kein int16 beherrscht. Gibt es da keine Lösung?

Außerdem scheint Mathscript mit Arrayoperationen ziemlich langsam zu sein, im Vergleich zur graphischen LV-Programmierung. Kann man dem auf die Sprünge helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 08:18
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
' schrieb:... mich nicht ständig mit aufwendigen Verdrahtungen herumzuärgern, ...mach doch mal ein Beispiel wo der Mathscript-Knoten bei Int-Operationen effizienter ist wie LV-Standard
... dass Mathscript als Array nur double ...Mathlab-Knoten sollte dann zum Einsatz kommen wenn es LV-Boardmittel nicht effizient können ...deshalb gespannt auf das Beispiel
... float durchgehen lässt. in der alten WeltLv85_img    
... würde mir schon int16 oder wenigstens single float genügen, womit ich Speicherplatz sparen würde. ...nachträglich konvertieren
... wenn ich aber mein array mit den Befehlen int16 oder single umwandeln will, kommt eine Fehlermeldung, dass Mathscript kein int16 beherrscht. neue Welt: >=Lv85_img

Außerdem scheint Mathscript mit Arrayoperationen ziemlich langsam zu sein, im Vergleich zur graphischen LV-Programmierung. Kann man dem auf die Sprünge helfen. ...kommt auf die Aufgabe an ...Beispiele und Infos

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.05.2009, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 13:11 von horatius.)
Beitrag #3

horatius Offline
**

2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Bei LabVIEW 8.0 bekomme ich bei Mathscript die Datentyp-Auswahl wie sie im Bild im vorherigen Post zu sehen. Wenn ich dies aber bei LV 8.6 mache, dann kann ich nur zwischen dbl,cdb, boolean und int auswählen, aber kein int. Die Versionen sind also unterschiedlich. Ich benutze aber LV 8.6. Nachträgliches Konvertieren (außerhalb des MathScript-Knotens) bringt kein Vorteil, da in MathScript selbst das Array schon zu groß wird.
11.05.2009, 13:19
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ein wenigOfftopic2, aber zum Anlegen eines Array gibt es doch in LV eine Funktion:

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
11.05.2009, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 13:54 von horatius.)
Beitrag #5

horatius Offline
**

2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
' schrieb:ein wenigOfftopic2, aber zum Anlegen eines Array gibt es doch in LV eine Funktion:

Gruß, Jens

Wenn ich aber die dadurch angelegte Matrix in Mathscript einfüge, dann wird es wieder als dbl betrachtet. Ich muss aufwendige Array-Operationen durchführen, die total unübersichtlich und schwierig zu warten mit der Verdrahtungsmethode werden würden.
In Mathscript zu programmieren ist einfach viel übersichtlicher und schneller. Am liebsten würde ich auf die Verdrahtungsmethode verzichten. Aber es gibt kein anderes Programm um einfach Messgeräte anzusteuern.
11.05.2009, 14:13
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Am liebsten würde ich auf die Verdrahtungsmethode verzichten.
Schon mal an eine DLL gedacht?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Anzeige
11.05.2009, 14:47
Beitrag #7

horatius Offline
**

2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Wie mache ich denn aus einem MathScript eine DLL?
11.05.2009, 15:13
Beitrag #8

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
' schrieb:Wie mache ich denn aus einem MathScript eine DLL?
Ich glaube IchSelbst meinte DLL anstatt Mathscript.
11.05.2009, 15:19
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Ich glaube IchSelbst meinte DLL anstatt Mathscript.
Jawohl.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
11.05.2009, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 17:20 von horatius.)
Beitrag #10

horatius Offline
**

2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Hier ein Beispiel eines Mathscripts. Davon habe ich mehrere. Und wenn ich die ganzen Arrayoperationen und Abfragen in Verdrahtungsweise machen müsste, dann würde man verzweifeln. Wäre gut, wenn man ganz LV in solcher Weise programmieren könnte.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MathScript richtig nutzen Heber 16 12.183 18.11.2017 12:04
Letzter Beitrag: Heber
  Frage zum MathScript Module Heber 1 2.739 03.10.2017 11:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Variablennamen im MathScript-Knoten DrHoas 2 3.970 29.03.2012 09:58
Letzter Beitrag: DrHoas
  MathScript Schleife sehr langsam horscht(i) 2 4.305 27.03.2012 13:41