Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
2 verschiedene Geräte = 2 verschiedene Protokolle (Modbus RTU und Multiprozessor Protokoll)
Diese 2 Geräte sollen nun über einen RS-485 Bus mit dem Rechner kommunizieren.
So nun ist ja der RS485 Bus nur eine elektrische Spezifikation und da mehrere Sender auf einer gemeinsamen Leitung arbeiten, muß aber durch das Protokoll sichergestellt werden, daß zu jedem Zeitpunkt maximal ein Datensender aktiv ist.
Meine Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist mit verschiedenen Protokollen gleichzeitig auf einem RS485 Bus zu arbeiten? Meine Meinung dazu wäre, dass es mit der entsprechenden Programmierung in LabVIEW (immer nur ein Datensender aktiv) egal welches Protokoll doch eigentlich machbar sein müsste oder nicht?
Vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es mittels LabVIEW gelöst?
Naja ich meine, die Geräte kommunizieren ja über unterschiedliche Protokolle und wollte wissen ob es theoretisch überhaupt möglich ist über den RS485 Bus zur gleichen zeit mit unterschiedlichen Protokollen zu kommunizieren oder ob die Geräte alle das gleiche Protokoll benutzen müssen?!
Die Zustandsänderungen in den inaktiven Zustand (damit immer nur eines aktiv ist) der Geräte mache ich dann sicherlich über die programmierung der Protokolle (in LabVIEW) oder wie?
Ansprechen tu ich dann die Geräte auch ganz normal mit VISA oder?
Ich schiesse jetzt mal ins Blaue, da mir nicht klar ist, was die Protokollunterschiede in Deinem Fall sein sollen:
Wenn Du beide Teilnehmer abwechselnd ansprechen möchtest, und sich die Einstellungen des Buses (Parität etc.) nicht ändern, ist alles kein Problem. Du stellst sicher, mit wem Du gerade sprechen möchtest und lässt dann die Daten flutschen. Hier ist ein Handshake gut, um gaaaanz sicher zu sein, dass nur der eine teilnehmer zuhört und abschliessend dann weghört. Die Teilnehmer müssen dazu natürlich verschiedene Datenköpfe erwarten/senden. Je nach dem Inzwischen bdurch den kopf bekannten teilnehmer kannst Du dann die Daten Verenden etc.
Wenn sich die Comeinstellungen ändern, müsstest Du den Comport schliessen und mit den Anderen neu öffnen. Ist ein bisserl blöd, da Du vorher dem anderen Teilnehmer sagen musst: "Höre jetzt ja nicht hin, wenn ich mit anderen Settings sende".
Es ist jetzt aber schwer, genaues zu sagen. Poste doch mal die Daten der zwei Teilnehmer (Comsettings und die Daten, die Du senden musst). Dann sehen wir weiter.
Ziel sollte es sein, die Comsettings für beide Teilnehmer identisch zu halten. Die meissten Komponenten lassen sich da gut einstellen.
Gruß
Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
15.11.2006, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 12:14 von Apu.)
Du siehst also völlig unterschiedlich!!! Und die sind hardwareseitig vorgegeben kann ich also nich ändern! Da wärs wohl die beste Lösung einfach nen 2fach Konverter auf USB anzuschließen und dann jeweils nen einzelnen Bus zu nehmen oder?
Du siehst also völlig unterschiedlich!!! Und die sind hardwareseitig vorgegeben kann ich also nich ändern! Da wärs wohl die beste Lösung einfach nen 2fach Konverter auf USB anzuschließen und dann jeweils nen einzelnen Bus zu nehmen oder?
Das wäre ein Ansatz...
Auch wenn mir die Baudrate von gerät 1 spanisch vorkommt...
Da wäre eine zweite Com-Schnittstelle genau richtig. Dann funktioniert das ganze sogar Quasiparallel!
Du hast nicht zufällig eine zweite Com auf dem Mainboard übrig? Ich mag diese Konverter nicht...
Gab es da nicht sowas wie "switches" für RS?
Wenn alles über eine Schnittstelle gehen soll, musst Du dafür sorgen, dass der andere Teilnehmer unter keinen Umständen auf die Daten des Anderen hört.
Gruß
Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Auch wenn mir die Baudrate von gerät 1 spanisch vorkommt...
Da wäre eine zweite Com-Schnittstelle genau richtig. Dann funktioniert das ganze sogar Quasiparallel!
Du hast nicht zufällig eine zweite Com auf dem Mainboard übrig? Ich mag diese Konverter nicht...
Gab es da nicht sowas wie "switches" für RS?
Wenn alles über eine Schnittstelle gehen soll, musst Du dafür sorgen, dass der andere Teilnehmer unter keinen Umständen auf die Daten des Anderen hört.
Gruß
Tja keen Plan mit der baudrate, das hat mir der Hersteller so vorgegeben. Ich habe nürlich keinen 2ten Port zur Verfügung (scheissendreck). Bisher habe ich eigentlich mit den Konvertern (RS485-RS232 oder RS232-USB usw.) keine Probleme gehabt hat alles wunderbarstens funktioniert. Und wenn nur ein USB-Kabel zum Rechner geht is och viel eleganter finde ich. Werde da mal austesten mit sonem konverter, da bekomme ich ja dann virtuelle com-Ports angezeigt die ich dann einfach mit VISA ansprechen muss. oder liege ich da falsch?
' schrieb:Tja keen Plan mit der baudrate, das hat mir der Hersteller so vorgegeben. Ich habe nürlich keinen 2ten Port zur Verfügung (scheissendreck). Bisher habe ich eigentlich mit den Konvertern (RS485-RS232 oder RS232-USB usw.) keine Probleme gehabt hat alles wunderbarstens funktioniert. Und wenn nur ein USB-Kabel zum Rechner geht is och viel eleganter finde ich. Werde da mal austesten mit sonem konverter, da bekomme ich ja dann virtuelle com-Ports angezeigt die ich dann einfach mit VISA ansprechen muss. oder liege ich da falsch?
Aloha
Das USB geht - musste ich auch schon mal machen
Gruß