@Y-P:
Danke für die Hilfe. Genau sowas hab ich gesucht.
Das Problem mit den deaktivierten Controls war bzw. ist, dass ich den Case eigentlich mit einem Button(in einem Event) von ausserhalb der Schleife mittels lokaler Variable auslösen möchte. Da ich auch die Hilfe aufrufen möchte wenn diese Schleife noch nicht läuft.
Wenn ich das Control direkt in die Schleife setze funktioniert es, wie es soll. Nachvollziehen kann ich das allerdings noch nicht so richtig.
Wenn ich keine elegantere Lösung für dieses Problem finde, habe ich mir gedacht vielleicht ein wenig zu tricksen und das ganze eben 2 mal einzubauen. Einmal im Event ausserhalb und einmal in der Schleife. Dazu müsste ich halt 2 Buttons übereinander legen und diese dann je nachdem wo ich mich befinde aus-/einblenden und de-/aktivieren wenn das möglich ist.
Ich poste evtl. morgen mal einen Screenshot, damit ihr das besser nachvollziehen könnt.
@Lucki:
Danke für den Tip. Das könnte sich noch als ausgesprochen nützlich erweisen. Hat allerdings eine Weile gebraucht bis ich herausgefunden habe, wie man die Ränder auch transparent macht