Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich möchte mit meiner DAQmx Karte PCI 6259 und dem Connector-Block BNC 2110 mehrere Audio-Kanäle messen bzw. aufnehmen. Dazu muss ich einen Task mit mehreren physical channels erstellen, da mehrere Tasks nicht auf die gleiche Ressource zugreifen können.
Das Problem, was sich bei dieser Art von Messung jedoch stellt, ist folgendes:
Ist ein Kanal nicht mit einem Eingangssignal verbunden, oder ist dieses Signal ausgeschaltet (Beispiel: Kanal 1-3 senden, Kanal 4 ist stumm), wird ein beliebiges Signal (jedoch aus den anderen 3 spielenden Kanälen) aufgezeichnet.
Erstelle ich jedoch den Task jedoch nur für einen einzigen Kanal, und nutze auch das DAQmx-Read Single Channel, so wird mir der korrekte Wert für diesen Kanal ausgegeben, auch für den "stumm geschalteten". Bei der Nutzung von DAQmx Read Multiple Channels wird mir jedoch auch ein falscher Wert für den stumm geschalteten Kanal ausgegeben.
Zur Veranschaulichung habe ich diese Funktionalität aus meinem VI extrahiert und angehängt.
Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung für mich?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Das ist normal bei Karten mit nur einem A/D-Wandler.
Auf unbelegten/offenen Kanälen misst du irgendwas, in der Regel etwas, was auf dem Kanal vorher liegt. Hängt mit dem Multiplexing zusammen.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Ah, das leuchtet mir zwar ein, stellt aber leider keine adäquate Lösung dar.
Kann ich denn mit der beschriebenen Hardware eine Möglichkeit schaffen, dass ein stummer kanal auch als solcher aufgezeichnet wird?
Ziel meines Projektes ist vier Audiokanäle aufzuzeichnen. Sollte einer der Kanäle stumm sein, also nichts senden, sollte dies erkannt werden und eben auch als 0 Pegel aufgezeichnet werden.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: Messung von mehreren Kanälen
Wenn das was Du an einem "offenen" Kanal misst einen bestimmten Wert nicht überschreitet, könntest Du doch das "Rauschen" durch "0" ersetzen.
Liegt ein richtiges Signal an, dann lässt Du es, wie gewünscht, durch.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
@Markus: An einem offenen Kanal (also wenn wirklich nichts angeschlossen ist) misst du zwecks MUX-Betrieb aber eben nicht nur ein Rauschen.
@taktbar: Sorge dafür, dass nicht verwendete Kanäle kurzgeschlossen werden. z.B. durch einen "Dummy"-BNC-Anschluss. Der Endanwender muss dann entweder sein Signal anschließen oder eben den Kanal mit der Hardware kurzschließen.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Okay, das mit dem Kurzschließen leuchtet mir nun auch ein.
Habe mich nochmal genauer mit der Hardware befasst und verstehe nun die sich ergebenden Phänomene!
Vielen Dank für eure rasche Hilfe!
Gruß,
Christian