Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
14.04.2011, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 15:11 von jg.)
nachdem ich mein NI cRIO 9012 zum laufen gebracht habe und Messdaten über ein Analog Input in ein Signalverlaufsdiagramm schreibe, möchte ich diese Werte nun laufend in ein Spreadsheet abspeichern.
Dies gelingt mir einfach nicht, obwohl es zu diesem Thema ja schon viele Beispiele gibt. Ist denk ich ein recht einfaches Problem, bin aber erst seit knapp 3 Wochen mit Labview beschäftigt.
Ich hab mal das Host VI in der Grundfunktion angehängt.
Viele Grüße
Thomas
EDIT jg: Inzwischen :verschoben12: ins Real-Time-Unterforum.
Anzeige
14.04.2011, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 13:41 von NWOmason.)
Ja also mit dem "write to spreadsheet" VI wollte ich es auch machen. Am besten soll er mit einem einstellbaren Zeitintervall (so alle 10 Minuten) die Werte einfach in eine Datei mit nem kleinen Header ablegen.
Meine Versuche sind schon immer daran gescheitert, dass er keinen Dateidialog öffnet wenn ich das Programm starte. muss ich das VI dann in meine Schleife integrieren oder außerhalb der Schleife? Die Aufzeichnung soll schon recht lange (Stunden) laufen, deshlab auch nicht ununterbrochen Werte in die Datei schreiben. Ist es vielleicht ein Problem, weil ich ein Array von Datentyp double hab? Allein das angehängte Beispiel funktioniert schon nicht, weil er keine Datei mit dem Namen test.csv erstellt. Ich denke, dass ich da grundsätzlich noch etwas Schwierigkeiten hab.
Dieser muss natürlich dann außerhalb der Schleife sein, damit er einmalig aufgerufen wird.
(14.04.2011 14:00 )thomasd schrieb: Die Aufzeichnung soll schon recht lange (Stunden) laufen, deshlab auch nicht ununterbrochen Werte in die Datei schreiben.
Dann besser in mehrere Dateien schreiben. Datein können auch automatisch angelegt werden. VIs dazu gibts auf der
zu erkennen stehen dbl, int und string zur Auswahl.
(14.04.2011 14:00 )thomasd schrieb: Allein das angehängte Beispiel funktioniert schon nicht, weil er keine Datei mit dem Namen test.csv erstellt. Ich denke, dass ich da grundsätzlich noch etwas Schwierigkeiten hab.
Wenn noch kein File vorhanden ist, kann das VI auch nicht in eines reinschreiben. Also entweder das Messfile vorher per Hand erstellen oder die VI-Funktion (siehe oben) für die automatische Filegenerierung nutzen.
Beste Grüße,
NWO
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris.
NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Allerdings funktioniert dein kleines Beispielprogramm mit dem FileDialog auch schon nicht. Liegt das an einer Einstellungssache bei meinem Labview?
Er öffnet erst garkein Dialog.
Ich würde das hier nicht so machen. Die VIs "InTextdatei lesen/schreiben" sind fast so eine Art Express-VI. Bei jedem Lese/Schreibvorgang wird die Datei neu geöffnet und wieder gschlossen.
Für besser halt ich, bei der Initialisierung des Main-VIs den Dateidialog zu führen und die Datei erst mal nur zu öffnen (Man hat dann eine Dateireferenz). Dann im Hauptteil die VIs "In Textdatei lesen/schreiben" verwenden, und beim Beenden die Datei schließen.
Anzeige
14.04.2011, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 15:16 von thomasd.)
(14.04.2011 14:41 )thomasd schrieb: erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Allerdings funktioniert dein kleines Beispielprogramm mit dem FileDialog auch schon nicht. Liegt das an einer Einstellungssache bei meinem Labview?
Er öffnet erst garkein Dialog.
Mal die Einstellung am Dialog-Vi Prüfen:
Wobei Express VIs imm er so sind.
Für eine längere und vernüftige Speicherung der Messwerte ist natürlich Lucki's Vorschlag mit
(14.04.2011 15:00 )Lucki schrieb: ... bei der Initialisierung des Main-VIs den Dateidialog zu führen und die Datei erst mal nur zu öffnen (Man hat dann eine Dateireferenz). Dann im Hauptteil die VIs "In Textdatei lesen/schreiben" verwenden, und beim Beenden die Datei schließen.
zu bevorzugen
Beste Grüße,
NWO
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris.
NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!
Also ihr meint so wie unten müsste es klappen? Bzw. sollte er dann doch wenigstens irgendwas in die vorhandene Datei schreiben, auch wenn es noch nicht das richtige ist, oder? Ob ich die Datei I/O´s einfüge oder nicht, er macht immer dasselbe, also nichts in die Datei schreiben. Oder liegt das vielleicht an dem FPGA- Target?
Weiß jemand, ob NI im Bereich Programmierung telefonisch support gibt?
Vielen Dank und Grüße
Thomas
hier noch das Beispiel
oh das war etwas klein...hier das größere