(05.09.2012 08:28 )GerdW schrieb: Hallo samael,
die Frage, ob nulldurchgangsschaltend oder nicht, hängt eher davon ab, wie ihr das restliche Netz belasten könnt/dürft. Wenn es ein Problem für euer Netz ist, wenn 4kW Leistung jederzeit zu-/abgeschaltet werden, würde ich das SSR mit Nulldurchgangsschaltung nehmen. Allerdings müsst ihr dann das Schaltverhalten bei eurer Ansteuerung beachten: Das SSR schaltet dann wirklich erst zum nächsten Nulldurchgang, d.h. bestenfalls im 10ms-Raster. Allerdings ist dies für Heizstäbe i.A. ausreichend schnell, die thermische Trägheit ist meist um Größenordnungen höher...
Ich habe hier eine Anwendung mit mehreren 40kW-Heizstäben, die schaltet man besser im Nulldurchgang
Danke für die Info, das schaltverhalten ist nur wichtig wenn der PID-Regler aktiv wird.
Es soll eine soll-wert temperatur so schnell wie möglich erreicht werden und nur minimal überschwingen.
das ganze will ich mit nem PID-Regler erreichen, der in der endphase anfängt denn heizstab zu pulsen.
von schnell nach langsamen pulsen, bis die soll-wert temperatur erreicht ist und dann denn heizstab abschaltet.
wäre das ein sinnvolle variante?