Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich möchte gerne Nullen ergänzen, wenn Zahlen den Wert von 1-9 haben, dann soll der String 01... sein.
Eine Lösung ist mittels case-Struktur, wie in dem Bild gezeigt, wo dann eine Null ergänzt wird.
Meine Frage hier ist, ob das auch mit der Funktion Wert formatieren ohne case-Struktur geht? Da kann ich einen Format-String eingeben und ich habe versucht, die Format-String-Syntax aus der LV-Hilfe zu verstehen, aber ich habe noch keine Lösung dort gefunden, wie ich dem sagen soll, dass der Ausgabestring 2stellig sein soll.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Anzeige
10.04.2013, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 13:21 von jg.)
Vielen Dank für Deine Antwort
Kann man eigentlich mit dem Konvertierungsfunktionsblock auch nur eine bestimmte Anzahl von Ziffern ausgeben lassen?
Z.B. will ich beim Jahr nur die letzten beiden Jahreszahlen haben, also 13. Ich könnte jetzt mit der Stringfunktion das entsprechend zurechtstutzen, aber vielleicht geht es ja auch mit einem kleinen Formatierungstrick wie mit dem "%02d"?
Dann schau dir Screenshot 2 aus Beitrag #2 an.
%y funktioniert auch nur, wenn du direkt einen Timestamp in einen String formatierst, nicht bei Zahl zu String.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
(10.04.2013 14:42 )Hasenfuss schrieb: Leider funktioniert %y bei mir nicht.
Wenn du dir nochmals die Beiträge ansiehts und dazu die Hilfe konsultierts, dann gehts wesentlich einfacher und du hast alle Möglichkeiten in der Hand:
Beste Grüße,
NWO
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris.
NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!