Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
sorry, habe irgendwie keine email bekommen, oder diese schneller gelöscht, als gelesen...
Also habe ich erst heute gesehen, daß du ein Beispiel hochgeladen hast.
Aber mir fehlen noch Beispielwerte.
kannst du die Controls mit daten füllen, und als default abspeichern.
Und den ersten Befehl den du aus der Datei erfasst bitte oben manuel eintragen und ebenfalls als default abspeichern.
Dann sehe ich, welche Daten du aus der Datei einließt, und wie sie gesendet werden sollen.
upps. Stimmt die Standard-Werte fehlen.
Ich habe jetzt einfach mal Werte eingetragen und als Standard gesetzt.
Das vertauschen der HEX-Strings ist im Beispiel eigentlich von unwichtiger Bedeutung. Was ich nicht herkrieg, ist das Versenden eines HEX-Strings als ASCII-Zeichen, wenn der String in der "normalen" Anzeige dargestellt wird.
ließ den ganzen Beitrag noch mal durch.
Dein Problem ist mit dem von Dennis sehr ähnlich.
Du gibst in einem Textfeld in der Hex-Ansicht Werte ein, die dein Gerät versteht.
Dann möchtest du aus einer Datei Zahl lesen, die der Anwender in der "Normalform" eingegeben hat, in Hex konvertieren. D.h. du möchtest den dezimalen Zahlwert nach Hex konvertieren, nicht die ASCII Zeichen.
Letztlich kommt noch der Fehler hinzu, das du die Indicator zum Anzeigen deines Konvertierungsergebnisses in der normal ASCII Ansicht gestellt hast (siehe Fehler Dennis)
Danke, ja so gehts. Von dieser Betrachtungsweise klingts auch durchaus logisch.
Toll wäre es dennoch, wenn man einen HEX-String (in der normalen Darstellung) über eine Konvertierung als Zeichen weiterschicken kann.
Aber okay.
Eine Frage bzw. Schwierigkeit habe ich noch.:?:
Der ASCII-Code ist mit 255 Zeichen begrenzt. Was mache ich allerdings, wenn ein Datenwert z.b. 1000 als Dezimalzahl hat. Dies wären 0x03E8 als HEX dargestellt. Bei dieser Konvertierung bleibt dies allerdings mit 0xFF stehen.
klar, die Funktion soll nunmal in String (U8) konvertieren...
Willst du auch "breitere" Zahlen konvertieren, so splitte diese vorher in 8 Bit stücke. (FunktionsAdvancedData ManipulationSplit Number)