INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2010, 11:02
Beitrag #11

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Programm hängt sich auf
Wieso es einfriert kann ich dir leider nicht sagen...mir fehlen immer noch ein paar SubVIs.

Aber was ich sagen kann:
du hast zwei for-schleifen, die jeweils genau 1x ausgeführt werden. Warum? Lösch sie doch einfach! Das macht mal keinen Sinn.
Dann nochwas:
verwende NIE die stop-Funktion. Die ist ganz böse! Da wird dein Programm nächlich einfach abgebrochen und nicht definiert heruntergefahren. Dh da kann sich Hardware in einem undefinierten Zustand befinden, was ein blöder aber nicht unbedingt kritischer Zustand sein muss.
Und zuletzt:
ueberdenke doch nochmal dein Design. Schau dir mal state-machines an oder, was in deinem Fall noch besser wäre: die Consumer/Producer loops.

so viel oder so wenig dazu, ich geh in den Mittag Cool

en Guetä

Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2010, 11:30
Beitrag #12

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Programm hängt sich auf
Mahlzeit,

ok, danke mal für die Tipps.

diese hier fehlten glaub ich noch.
Sonstige .zip  FlowDDE.zip (Größe: 144,96 KB / Downloads: 147)


ja ich weiß, aber ich bekomm den stop des Programmes einfach nicht anders hin.
Eine State-Machine hatte ich zu beginn, das Problem war jedoch, das ich nicht flexibel genug in Bezug auf die Kennlinien war.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 11:48
Beitrag #13

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Programm hängt sich auf
' schrieb:..., das Problem war jedoch, das ich nicht flexibel genug in Bezug auf die Kennlinien war.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hat eine state-machine mit der Kennlinie zu tun?
Anyways:
wenn du das mit dem stop nicht anders hinbekommst, dann liegt das am Design.
Ich kann in meinem Programm jederzeit abbrechen und die Hardware wird immer definiert runtergefahren.
Dazu sind alle Hardware-Sachen in parallele Tasks ausgelagert (Consumer-loop) und die Nutzereingabe steuert diese (Producer-loop). Somit kannst du immer stoppen und kannst sogar, je nachdem in welchem state gerade gestoppt werden soll, darauf entsprechend reagieren.

zB
stop während der initialisierung -> Initialisierung abbrechen und Hardware beenden
stop während eines Messvorgangs -> Zyklus noch fertig bearbeiten und dann Hardware beenden
stop wegen eines Fehlers -> alle Tasks stoppen und Hardware definiert herunterfahren
usw usf...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 12:10
Beitrag #14

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Programm hängt sich auf
ich kann dir leider nicht folgen, wie stelle ich das an? also mit den consumer und producer loop?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 13:07
Beitrag #15

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Programm hängt sich auf
Schau dir mal das design-pattern: Producer/Consumer Loop(Events) an. In die Producer loop machst du alles rein, was der User eingibt (in deinem Fall die Start und Stop Eingabe).
In die Consumer loop packst du dir eine state-machine rein, die deine Gasflaschen abfüllt, reinigt oder was sie sonst machen soll. In der Consumer loop musst du die state-machine so verdrahten, dass auf ein Stop-Event reagiert werden kann....

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 13:23
Beitrag #16

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Programm hängt sich auf
ich hab mich mal daran probiert. immerhin erscheint keine fehlermeldung. Aber, es funktioniert auch nicht. Schade. Die Auswahl mit den Messbereichen für das zugehörige Gas bekomm ich einfach nicht hin. Und das das Programm startet auch nicht so richtig.

Lv09_img2

Sonstige .zip  LV2009.zip (Größe: 650,05 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2010, 13:50
Beitrag #17

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Programm hängt sich auf
Bist du sicher, dass du das richtige file hochgeladen hast??
Sieht für mich immer noch gleich aus. Sogar die 1x for-Schleife ist noch drin...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 13:55
Beitrag #18

hmueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
Programm hängt sich auf
ja, die Hauptdatei ist nun das ProducerConsumerEvents_test.vi
der rest sind die subvi's.

Was mir noch richtig große Probleme bereitet ist die StateMachine. Bis ich das alles umgebaut hab. Die Zeit dafür habe ich leider nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 14:04
Beitrag #19

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Programm hängt sich auf
' schrieb:Die Zeit dafür habe ich leider nicht.
Dann wird es nicht funktionieren....Design braucht Zeit...Dafür sparst du dann beim Erweitern ernorm.

Nochwas:
Producer/Consumer Loops "unterhalten" sich nur über Queues/Notifier oä und nicht über "Drähte". Tust du es dennoch, hebelst du die parallele Abarbeitung der Schleifen aus...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 14:17 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programm hängt sich auf
Jetzt hast du eine Datenfluss-Abhängigkeit in deine Producer-Consumer-Struktur reingebaut!
   
Der Consumer startet jetzt erst, wenn der Producer komplett abgeschlossen ist.

Gruß, Jens

EDIT: Könnte es sein, dass sich diese FlowDDE-Aufrufe-Write-Read ins Gehege kommen? Nur so eine Idee. Sequenziere die doch mal, z.B. per Error-Cluster. (Dazu musst du natürlich einen Error-Cluster in die entsprechenden Sub-VIs einbauen).

Offtopic
Und nachdem wir quasi immer noch bei derselben Frage sind wie in deinem letzten Thread -> Themen verschmolzen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm hängt sich auf Benutzer1 49 23.241 23.04.2018 18:28
Letzter Beitrag: Benutzer1
  Tools Palette hängt agroell 1 2.547 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 8.035 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW 6.1 Hängt – Bezug zu User Interaktion / Möglicherweise File I/O Linuxx 4 9.678 05.04.2013 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView hängt sich auf Hasenfuss 4 4.549 12.01.2013 15:09
Letzter Beitrag: jg
  Labview hängt sich auf Scherni 18 13.792 21.09.2012 06:35
Letzter Beitrag: Scherni

Gehe zu: