Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
19.11.2009, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009 15:39 von dimitri84.)
' schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht für was das Programm gut sein soll. Das primäre Ziel ist erstmal die "übersetzung" und dann wird sich der rest schon ergeben.
Das ist gar keine gute Vorraussetzung! Wie Achim schon sagte du musst den MatLab Code erst verstehen und dann Stück für Stück übersetzen.
Wie willst du wissen ob der Code richtig funktioniert, wenn du garnicht weißt was der Code tun soll?
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Ich werde mich einfach Schritt für Schritt durchschlagen.
Frage zu folgendem Code:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>[N,NS]=size(data);</div>
In Mathlab wird mir dann auf die Variable N, die Anzahl der Zeile von data und auf die Variable NS, die Anzahl der Spalten gesetzt.
Das erste Symbol in Array in LabVIEW ermöglichst es mir aber nicht Zeilen- und Spaltenanzahl separat zu erhalten.
Gibt es hierfür eine Lösung?
19.11.2009, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009 16:24 von Y-P.)
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Programm von MatLab inLabVIEW übersetzen
Ja, Du kriegst beim "ersten Symbol" (a.k.a. Array Size) ein 1D-Array zurück (wenn Du die Funktion auf ein 2D-Array anwendest). Mit "Index Array" kommst Du auf die einzelnen Elemente (Zeilen-, bzw. Spaltenanzahl).
Gruß Markus
' schrieb:Ich werde mich einfach Schritt für Schritt durchschlagen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Bei data handelt es sich um eine 2D-Array.
Ich bräuchte zwei Ausgänge an dem Symbol "Array-Größe". Einen für die Anzahl der Elemente in der Zeile und einen für die Anzahl der Elemente in der Spalte.
Allerdings bekomm ich nur eine Ausgang und kann somit nicht nur die Anzahl der Elemente in der Spalte abgreifen.
19.11.2009, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009 17:06 von dimitri84.)
Das wird ein verdammt langer thread hier, wenn du jede Kleinigkeit nachfragst
Also mit dem Baustein genau rechts von "Array-Größe ", der da heißt "Array indizieren" kannst du auf einzelne Elemente eines Arrays zugreifen. D.h. du legst den Ausgang von "Array-Größe" an "Array-Indizieren" und kannst dann mit Hilfe des Eingangs "Index" auf die Kolumnenanzahl oder Zeilenanzahl zugreifen. Oder du ziehst "Array-Indizieren" einfach auf und hast direkt beide Werte, wie gewollt.
Lese dir doch mal ein paar Grundlagen selber an sonst ufert das hier total aus. Die pdf-Dokumente, die ich dir gepostet habe im 2. Beitrag sollten helfen.
Gruß dimitri
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
' schrieb:Also mit dem Baustein genau rechts von "Array-Größe ", der da heißt "Array indizieren" kannst du auf einzelne Elemente eines Arrays zugreifen. D.h. du legst den Ausgang von "Array-Größe" an "Array-Indizieren" und kannst dann mit Hilfe des Eingangs "Index" auf die Kolumnenanzahl oder Zeilenanzahl zugreifen. Oder du ziehst "Array-Indizieren" einfach auf und hast direkt beide Werte, wie gewollt.
' schrieb:Lese dir doch mal ein paar Grundlagen selber an sonst ufert das hier total aus. Die pdf-Dokumente, die ich dir gepostet habe im 2. Beitrag sollten helfen.
100% ACK
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!