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Property Nodes bleiben bestehen



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15.08.2011, 15:34
Beitrag #1

HIMI Offline
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Property Nodes bleiben bestehen
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

bisher habe ich dieses Forum als zuverlässige Hilfe genutzt und hoffe, dass es weiterhin so bleibt. Ich beschäftige mich berufsbedingt seit ca. einem halben Jahr mit LabVIEW und bin von dieser Art zu Programmieren sehr angetan.
Auch nach der Suche hier im Forum habe ich ein Problem bis jetzt nicht lösen können.
Ich habe folgendes Problem mit den Property Nodes:

Eine Anzeige sollte beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses anfangen zu blinken, was auch vorerst zu funktionieren schien (Ereignis war eingetreten).
Tritt das Ereignis nicht ein, blinkt die Anzeige nun aber trotzdem. Ausgehend von einem Fehler meinerseits, kontrollierte ich die Schaltung und konnte keinen Fehler feststellen und ich beschloss vorerst den PN zu disconnecten und anschließend zu löschen. Jetzt kommt der große Knaller - die Grütze blinkt immer noch und dies ist mir mit zwei verschiedenen Nodes passiert.
Erst durch das Löschen der Anzeige und deren erneutes Einfügen schaffte Abhilfe.

Das kann doch aber nicht die Lösung sein oder? Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe oder mache ich doch irgendetwas falsch?

HIMI

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15.08.2011, 16:12
Beitrag #2

jg Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
Wieso sollte sich eine Eigenschaft eines Controls (in diesem Fall Blinking = True) von selbst auf FALSE setzen, bloß weil die entsprechende PropertyNode gelöscht wird?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

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15.08.2011, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 16:52 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
(15.08.2011 15:34 )HIMI schrieb:  Erst durch das Löschen der Anzeige und deren erneutes Einfügen schaffte Abhilfe.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein oder? Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe oder mache ich doch irgendetwas falsch?
Sebstverständlich ist das nicht die Lösung. Die Lösung ist: Mit dem gleichen Eigenschaftsknoten, mit dem Du das Blinken einstellst, kannst Du es auch wieder abstellen. Das macht eben z.B. bei der Initialisierung des VIs etwas mehr Programieraufwand. Aber ein "Problem", oder gar noch, wie Du schreibst, ein "bekanntes Problem", ist das deshalb nicht. Big Grin
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16.08.2011, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 09:47 von HIMI.)
Beitrag #4

HIMI Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
Guten Morgen Feunde,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin natürlich davon ausgegangen das sich beim Disconnecten und Löschen der PN der Urzustand wieder einstellt. Ich werde das jetzt gleich mal probieren.

HIMI
So Jungs,

hab jetzt noch mal einen Versuch gestartet und muss sagen, dass es sich so verhalten hat, wie ich das gewünscht habe.

Ich habe einen Schalter genommen und mit einer LED verbunden. An die LED habe ich den PN "blinking" angeschlossen. Nach dem Betätigen des Schalters blinkte die LED - logisch. Danach bin ich auf den Kontext des PN gegangen und habe ihn disconnected und anschließend gelöscht. Jetzt betätige ich den Schalter wieder und die LED blinkt nicht. Der Standardzustand ist wieder hergestellt - genauso habe ich mir das auch gewünscht.

In meinem Programm habe ich nichts anders gemacht und doch blickt der Mist. In der Software vergleiche ich die Zellspannung einer Lithium-Sekundärzelle mit einem konstanten Wert (Entladeschlussspanung). Fällt der Wert der Zelle unter diesen Schwellwert soll die Anzeige blinken. Sie blinkt aber immer auch wenn das Ereignis gar nicht eintritt und nach dem Disconnecten und Löschen des PN gehts munter weiter. Nach oben geführtem Versuch kann das aber nicht sein.

Vielleicht habe ich euch auch missverstanden.

HIMI

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16.08.2011, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 10:00 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
Hallo HIMI,

Zitat:Ich bin natürlich davon ausgegangen
Wieso das denn?

Plastisches Beispiel:
Du schließt eine Tür (=Anzeigeelement) ab (Eigenschaft=Offen/Zu). Danach schmeißt du den Schlüssel (PropertyNode) weg. Ist die Tür jetzt auf magische Weise wieder offen? Ja klar, du hast ja den Schlüssel vernichtet... Big Grin

Edit:
Bitte einfach mal dein VI anhängen... Bei mir funktioniert's jedenfalls!


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  BlinkBlink.vi (Größe: 8,08 KB / Downloads: 159)

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16.08.2011, 10:27
Beitrag #6

HIMI Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
Es hat zwar bei so einem einfachen Thema etwas lange gedauert, aber jetzt hab ichs gelöffelt. Ich habe dein (GerdW) kleines Programm mal angeschaut, was übrigens das Gleiche wie meins war. Ich habe deinen PN gelöscht und nix blinkte mehr - damit fühlte ich mich bestätigt. Doch dann kam endlich die Erleuchtung. Natürlich ist mir jetzt klar, dass wenn der Zustand bereits eingetreten ist und danach der Node gelöscht wird, der aktuell vorherrschenden Zustand beibehlaten wird.

Manchmal hat man einfach einen an der Klatsche. Danke, dass ich euch mit sowas nerven durfte. Schöne Woche noch.

HIMI

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16.08.2011, 10:30
Beitrag #7

jg Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
Vielleicht kommst du deshalb durcheinander:

Eine dauerhafte Änderung einer Eigenschaft tritt natürlich erst nach Speichern des VI aus, soll heißen: Änderung zur Laufzeit und kein Abspeichern danach -> Beim nächsten kompletten Neuladen ist der Originalzustand wieder hergestellt.

Gruß, Jens

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16.08.2011, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 12:12 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
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RE: Property Nodes bleiben bestehen
(16.08.2011 10:30 )jg schrieb:  Vielleicht kommst du deshalb durcheinander:
Eine dauerhafte Änderung einer Eigenschaft tritt natürlich erst nach Speichern des VI aus,
Da kann man aber auch durcheinanderkommen, mir ist das anfänglich auch so gegangen.
Wenn man liest: "Beim Aufruf des VI haben die Elemente ihre Standardwerte", dann könnte man meinen, daß sich das auch auf Eigenschaften wie Blinken, Skalenendwerte, ausgrauen usw. bezieht. Falsch: Nur für den Zahlenwert des Elementes wird der Standardwert hergestellt, für die anderen genannten Eigenschaften gilt das was zuletzt mit dem VI abgespeichert wurde.
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