INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

RedLab 1008 Analoge Messdaten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2012, 11:14
Beitrag #1

Lasse Offline
LVF-Grünschnabel
*

labview 2011
2012
DE

RedLab 1008 Analoge Messdaten
Guten Tag,

ich bin Praktikant und versuche mich gerad in LabVIEW einzuarbeiten. Ich habe ein MiniLab1008 von Meilhaus bekommen und soll ein Pogramm schreiben mit dem mir eine Spannung graphisch dargestellt wird (zb. Batteriespannung) und des weiteren eine Diode zum leuchten bringen.
Ich weiss wie ich die Meilhaus VI's in Labview einbinde. Ich habe einen AIn mit einer Signalflussanzeige verbunden und eine whileschleife herumgemacht. Nur weiss ich nicht woher LabView weiss das ich bei meinem minilab 1008 zwischen ch0 und gnd die Batteriespannung messe. Und ob ich einen A/D Wandler dazu noch benötige oder macht Labview dies automatisch. Ich weiss leider nicht wirklich wie ich beginnen soll mit meinem Programm habe mich hier schon intensiv umgeschaut und weiss nur das mit meilhauskarten nicht viel gearbeitet wird.
Ich habe die Me-Redlab treiber erfolgreich installiert und InstaCal neben Labview permanent laufen. Calibrierung über InstaCal hat auch funktioniert und in Labview sind auch alle Vi's über eigenebibliothek vorhanden.

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Messen Me-Redlab.vi (Größe: 12,4 KB / Downloads: 484)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2012, 11:48
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: RedLab 1008 Analoge Messdaten
Ich habe keine Meilhaus-Karten im Einsatz, aber wie heißen in Deinem Bsp. die beiden Eingänge, an denen Du 0 angeschlossen hast. Da ich das VI nicht habe, kann ich das auch nicht sehen. Vielleicht kannst Du da einen Kanal angeben? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
04.07.2012, 11:55
Beitrag #3

Lasse Offline
LVF-Grünschnabel
*

labview 2011
2012
DE

Hi danke erstmal für die schnelle antwort.
Also die beiden 0 gehören zum einem zum channel und zum anderem zur Boardnummer. Am minilab messe ich dementsprechend auch an CH0 1 zu GND und die Boardnummer ist laut InstaCal auch 0. Die +-5V gehören zur Range der Ausgang heisst DataValue. Wobei dieser DataValue wert bei doppelklich auf AIn zu sehen ist und auch den wert 0 beträgt.
lg Lasse
04.07.2012, 11:59
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Wenn die 0 für den Kanal steht, dann weiß doch LabVIEW auch, dass Du an Kanal 0 misst, oder verstehe ich da was falsch? Unsure

Gruß Markus

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
04.07.2012, 12:07
Beitrag #5

Lasse Offline
LVF-Grünschnabel
*

labview 2011
2012
DE

ja so habe ich mir das auch gedacht, allerdings ist egal was ich messen mit dem Ch0 keine auswirkung in Labview auf dem Signalflussdiagramm sichtbar.
Weiss LabView eigentlich das ich Volt messe und das er die Voltzahl auf dem Signalflussdiagramm anzeigen soll oder müsste ich das noch irgendwo einstellen. Eine Amperemessung müsste sich ja unterscheiden vom Programmher.
Im InstaCal ist noch eingestellt No.of Channels 4. Differential aber das hat ja eigentlich keine auswirkung auf meine Messung oder eher auf meinen Messversuch...
Also mein Ziel ist es gerad nur auf dem Signalflussdiagramm eine gemessene Batteriespannung von 1.6 V anzuzeigen... hatte gedacht, dass das ein recht simpler start ist Sad
lg lasse
04.07.2012, 12:23
Beitrag #6

Lasse Offline
LVF-Grünschnabel
*

labview 2011
2012
DE

Zusatz: Ich habe den Rechner nochmal Neugestartet nun wird im Signalfussdiagramm ein Spannungsverlauf angezeigt. Beim Kurzschluss (zwischen CH0 und GND) allerdings wird ein wert von 1450 und bei der Batterie einer von 2150 angegeben. Wie kann ich denn diese werte in passende Voltangaben umwandelnlassen ?
lg lasse
Anzeige
04.07.2012, 12:28
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Beim Kurzschluss hätte ich die Spannung "0" erwartet. "2150" hast Du bei Deiner Batterie mit 1,6 V? Hast Du das mal mit einem DMM nachgemessen?

Gruß Markus

(04.07.2012 12:23 )Lasse schrieb:  Beim Kurzschluss (zwischen CH0 und GND) allerdings wird ein wert von 1450 und bei der Batterie einer von 2150 angegeben.

04.07.2012, 12:33
Beitrag #8

Lasse Offline
LVF-Grünschnabel
*

labview 2011
2012
DE

Ja habe ich nachgemessen und mit DMM hat er auch 1.6V ich vermute das liegt irgendwie am Ausgang Datavalue ist ja mit dem Signalfussdiagramm verbunden und bei doppelklick auf AIn sehe ich nun den wert für datavalue bei 2052 ... ich frag mich ja auch immernoch ob er weiss das er am Analogeingang Spannung misst und wie er das dann digitalverarbeitet. Immerhin zeigt er nun was an das ist ja ein kleiner vortschritt.
04.07.2012, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 13:37 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Lasse,

wenn ich mir die anderen Meilhaus-Threads hier so anschaue (und nicht grob was durcheinanderbringe), dann gibt es in der ULx-Library auch Initialisierungsfunktionen. Und genau mit denen stellt man ein, was der entsprechende Kanal messen soll (und auch, wie schnell/oft/etc.)!

Hast du schon mal in das Manual oder die mitgelieferten Beispiele geschaut?

04.07.2012, 14:10
Beitrag #10

Lasse Offline
LVF-Grünschnabel
*

labview 2011
2012
DE

Hi GerdW,

ja das war ein guter Tipp in der ULx-Library sind zwar leider keine Beispielpogramme allerdings ist dort vermerkt das man wenn man ein AIn baustein benutzt den dataValue port mit dem baustein ToEng in ingenieurseinheiten also hier Volt umwandeln kann sehr gut ^^. Auserdem habe ich noch endlich herrausgefunden das in InstaCal 4.Differential eingestellt war welches bedeutet das ich nicht zwischen Ch0 und Gnd messen muss sonder zwischen Ch0 und Ch1.
Vielen dank für eure hilfe jetzt werte ich versuchen die Diode zum blinken zu bekommen ^^

lg lasse
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden C.Maier 15 10.309 18.04.2017 07:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogausgabe Redlab 1008 hulk 8 7.798 17.12.2015 17:04
Letzter Beitrag: hulk
Exclamation Redlab 1008 Dany83 1 5.279 20.07.2015 07:39
  Simultanes Lesen und Schreiben von analogen Signalen mit RedLab 1008 tmsun 0 3.657 10.06.2015 16:48
Letzter Beitrag: tmsun
  Temperaturmessung RedLab TC KorsarDerWeide 5 7.609 20.05.2015 08:22
  Innenleben Meilhaus Minilab 1008 artimanxxx 8 8.934 17.10.2014 10:45

Gehe zu: