INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Referenz auf Element von globaler Variable

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2009, 15:14
Beitrag #1

loki77 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1.1
-
de

81677
Deutschland
Hallo,

ich wollte wissen ob und wenn ja wie ich eine Referenz auf ein Element einer globalen Variable erzeugen kann.

Hintergrund: Meine Daten werden in einem Cluster in einer globalen Variable gespeichert. Die globale Variable verwende ich, da ich den Cluster nicht durch den ganzen Code schleifen will. Damit ich die Elemente des Clusters automatisiert auslesen und in ein Array stecken kann brauche ich aber Referenzen.

Schönen Gruß

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2009, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 16:19 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Hintergrund: Meine Daten werden in einem Cluster in einer globalen Variable gespeichert. Die globale Variable verwende ich, da ich den Cluster nicht durch den ganzen Code schleifen will. Damit ich die Elemente des Clusters automatisiert auslesen und in ein Array stecken kann brauche ich aber Referenzen.
Ob es Referenzen auf globale Variablen gibt oder nicht, habe ich nicht verifiziert (ich glaube eher nicht) - weil: davon würde ich so wie so abraten.

Wenn du schon die Daten nicht per Datenfluss durchschleifen willst, dann mach wenigstens eine "funktionale, globale Variable" (FGV). Dabei liegen die Daten in einem SubVI in Schieberegisters einer While-Schleife. Eine FGV ist - im Gegensatz zu einer globalen Variable und erst recht bei Verwendung einer Referenz auf die Globale Variable - eine sichere Sache: Es treten nämlich keine RaceConditions auf.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
08.10.2009, 17:39
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Und außerdem: Eine Referenz funktioniert ja auch global. Man braucht doch keine Referenz einer globalen Veriablen, man kann doch die Referenz direkt von der Variablen im Haupt-VI erstellen. Mittels dieser Refernez kann man dann in einem Sub-Vi Eigenschaftknoten dieser Variablen anwenden, und zwar auch die Eigenschaft "Wert". Und das macht doch die globale Variable dann überflüssig.
08.10.2009, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2009 20:57 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:Ob es Referenzen auf globale Variablen gibt oder nicht, habe ich nicht verifiziert (ich glaube eher nicht)
Dann nageln wir das mal fest: NEIN, gibt es nicht.

Ansonsten stimme ich dem Vorschlag FGV dringendst zu!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? catbull 30 15.753 24.08.2018 06:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 4.336 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 20.793 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
Question Werteübergabe in anderes VI mit globaler Variable BobbyBau91 3 6.335 27.01.2014 19:04
Letzter Beitrag: BobbyBau91
  Hilfe bei globaler Variable dodiko 10 9.228 30.08.2013 16:53
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Element Referenz speichern curby23523 2 3.780 30.01.2013 10:05
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: