(03.12.2013 11:15 )Achim schrieb: (03.12.2013 11:06 )jg schrieb: Du wirst übrigens noch über weitere Beschriftungen stolpern, an die du nicht per PropertyNode rankommst, z.B. die Legenden von Graphen.
Das ist einer der Gründe, warum ich/wir immer für feste Auflösungen coden...im "Normalfall" ist der Aufwand, skalierbare Auflösungen für Prüfstände oder Fertigungsanlagen zu erstellen, nicht wirtschaftlich zu vertreten...bzw. das bezahlt einfach kein Kunde.
Richtig, und so weit war ich eigentlich auch schon mal mit meinen Erkenntnisen: Finger weg von der automatischen Skalierung von VIs.
Aber a) ist "Kunde" ein guter Freund von mir, und ich bin schon in Rente, muss also nicht so auf die Zeit schauen.
Und b) waren früher die Unterschiede in den Bildschirm-Pixelzahlen nicht so groß wie heute. Das Programm soll mit einer kleinsten Bildschirmgröße von 768*1024 funktionieren, aber auch mit einem Full-HD-Monitor noch einen guten Eindruck machen. Von daher gibt es also jetzt mehr Druck zur Erarbeitung einer befriedigenden Lösung.
@Jens: das ist wohl die beste Lösung überhaupt. Was man da noch machen müßte wäre: Bei der Installtion das Programms auf einem bestimmten Computer, oder auch bei jedem Neustart des Programms, müßte mit einem kleinen Vorprogramm die aktuelle Bildschirmgröße ermittelt werden, und davon abhängig die richtige von z.B drei möglichen INI-Files in das richtige Verzeichnis kopiert werden. Und von diesem Vorprogramm aus wird dann das eigentliche Programm gestartet. Hälst Du so etwas für machbar?