Moin,
hab ne Frage zu meinem Programm, das irgendwie nicht ganz das macht, was es soll...:)Das Programm soll die Bilder einer Kamera anzeigen, auswerten und bei Bedarf eine mit einem bestimmten Zeitschritt definierte Bildfolge in eine avi-datei schreiben. Es ist so aufgebaut, dass das Kamerabild immer mit einem ImageDraw immer auf der Programmoberfläche ausgegeben wird. Es gibt einen Button "Fenster". Ist dieser aktiv, so wird das Bild zusätzlich in einem externen Fenster angezeigt. Ausserdem gibt es einen Button "Aufnehmen", wird dieser aktiviert, dann wird eine avi-Datei erstellt.
Und nun zum eigentlichen Problem, ( bzw. Problemen, da mehrere Sachen nicht einwandfrei funktionieren, vlt hängt aber alles irgendwie zusammen...) Im Anhang hab ich 2 Auszüge aus dem Blockdiagramm angehängt, die 2 Case-Strukturen ("Fenster" und "Aufnehmen") zeigen, im True und im False Zustand.
Problem 1: Wird der "Fenster"-Button aktiviert, erscheint auch ein externes Bild und ich kann das Bild skalieren und die Farbpalette auswählen. Die Änderungen wirken sich sowohl auf das Bild im externen Fenster (Imaq wind draw) als auch auf das Bild auf der Programmoberfläche (ImageDraw). Ist der Button deaktiviert, wirken sich die Änderungen auf das ImageDraw NICHT aus, obwohl (bis auf die Farbpalette) der Aufbau der gleiche ist???
Problem 2: Wenn mein "Aufnehmen"-Button aktiviert ist, reagiert das Programm auf Änderungen des "Fenster"-Buttons überhaupt nicht. Gibt es sowas wie eine Priorität von LabVIEW bei der Abarbeitung des "Quellcodes" (oder wie es auch immer bei LabVIEW heisst
)???
Problem 3: Wenn der "Aufnehmen"-Button wieder deaktiviert wird, reagiert das Programm auf Änderungen des "Fenster"-Buttons ebenfalls nicht. Die erstellte avi-Datei kann ich nicht anschauen, da sie "im Moment von einem anderen Programm verwendet wird". Erst wenn ich das laufende Programm manuell beende (stop-button im Programm tut dann auch nicht), kann ich die avi-Datei anschauen.
Ich als LabVIEW-Neuling tappe momentan im Dunkeln. Komm einfach nicht drauf, woran das liegen könnte. Für erfahrenere Benutzer wird es ein Leichtes sein, das Problem zu erkennen, denke ich. Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen Denkfehler drin, nur komm im Moment net drauf, wo...
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
gruss
bob