Hallo Carsten,
Zitat:Du möchtest also immer in einem Schleifendurchlauf dein "Messwertarray" um einen Eintrag vergrößern und in einem XY-Plotter anzeigen? Dann ist doch ein SR eigentlich genau das richtige. Geh einfach hin und füge ein leeres Array an den Eingang deiner While-Schleife (SR) und dann in jedem Durchlauf einfach die Messwerte hinten in das Array einfügen. Dabei helfen die Funktionen "Array Länge" und "In Array einfügen".
Solch eine Lösung hatte ich schon programmiert. Ich dachte jedoch das die Arrayfunktion "insert" und "replace" Kopien anlegen (bin mir aber nicht sicher) u. wollte dies mit Inplace-Schleifen lösen. Ein leeres Array an den Eingang des SR, beim ersten schreiben in das leere Array mit "insert" u. wenn ein Wert schon im Array ist mit "replace" die Werte einfügen.
Zitat:Das kannst du, wenn gewünscht auch noch in eine Case-Struktur bauen und als Select für diese Struktur ein Vergleich der Werte mit den im Array vorhandenen Werten machen. Ist ein Wertpaar gleich, so führst du den Befehl eben nicht aus, da das Paar schon vorhanden ist. Ist keine Übereinstimmung da, dann hinein ins Array und ins SR.
Das ist für mich nicht passend da jedes Messpaar erfasst werden muss ob gleich o. ungleich spielt da keine Rolle.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Welche Arrayfunktionen Kopien anlegen weiss ich immer noch nicht genau. Ausser das "Array Build" das legt laut Recherche
Kopien an.