Sehr geehrtes LabView-Forum,
ich freue mich sehr hier zu posten und bin schon gespannt auf eure Antworten.
Aus dem Titel geht schon mal hervor was ich in Planung hab:
Ich würde gerne einen Schrittmotor über meine LapTop-Soundkarte ansteuern.
Genauer gesagt, sollte der Motor durch ein Eingangssignal vom Mikrofon stoppen.
Ich möchte nicht, dass die Steuerung Wörter erkennt wie „Start“ oder „Stopp“ sondern „nur“, dass das Programm auf die Amplitudenvergrößerung des Eingangssignals des Mikrofons reagiert.
Signalzustand 0 wäre also wenn das Mikro Stille aufnimmt.
Um den Signalzustand 1 hervorzurufen, muss einfach ins Mikrofon gesprochen werden oder geklatscht werden. Dieser Ton oder Lärm, lässt die Amplitude in die Höhe schnellen, worauf man dann ein Signal erhält welches weiterverarbeitet werden kann, oder soll.
Bild: „Amplitudenveränderung.jpg“
So nun meinen Frage:
Ist meine Idee mit LabVIEW machbar und wie aufwändig wäre eine solche Programmierung mit LabVIEW?
Es ist so. Ich bin gerade auf der Suche nach einer „einfachen“ Programmiersprache, da ich Neuling in diesem Gebiet bin.
Ich hab mich kurz über „C++“ informiert, bin dann zu „Java“ gekommen und nun über „Nanotec“
http://de.nanotec.com/dc_406_technologie...erung.html wo ich den Schrittmotor bestellen werde, auf LabVIEW.
Ehrlich gesagt war ich gleich Feuer und Flamme dafür, da bei LabVIEW keine eigene Sprache (Syntax) erlernt werden muss und da auch Messgeräte implementiert werden können.
Aber was denken die Profis über meine Idee? Überhaupt machbar? Zu kompliziert? Gibt es eventuell schon so ein ähnliches Programm?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Grüße Tenacious B^_^