eugen graf schrieb:Was strictly oder optimistic locking angeht, habe ich keine Ahnung. Was meinst du damit?
Bei
strictly locking sperrst du die Datei exclusiv für dich, wenn du sie bearbeitest. Heißt niemand anderes hat zugriff darauf und kann sie ändern. So wird effektiv jeder Konflikt verhindert.
Nachteil ist aber, das man von dir abhängig ist und warten mußt, bis du wieder fertig bist. Vergisst du das freigeben einmal...
Alle Dateien sind bis zum Auschecken schreibgeschützt.
(An eben diesen Schreibschutz hatte ich gedacht...)
Beim
optimistic locking können mehrere Entwickler gleichzeitig an den Dateien arbeiten. CVS bzw. SVN fügt danach die Änderung zusammen und meldet nur bei Überschneidung einen Konflikt, der manuell gelöst werden muß.
Das hilft uns leider wenig, da es sich bei VIs leider ja um Binärdateien handelt.
Wir haben ersteinmal mit dem optimistic locking angefangen, da es Default mäßig verwendet wird. Das strictly locking muß erst per Kommandozeile für das jeweilige Projekt aktiviert werden.
Da wir nur maximal mit drei (nur in einem Fall, sonst zu zweit und meist an getrennten Projekten) Leute an einem Projekt arbeiten ist die Wahrscheinlichkeit, das wir an den gleichen Ecken Programmieren sehr gering.
Gruß
Oliver