Hallo Gerd,
schön, dass ich Dir auch mal was erklären kann
. Zwar nicht aus Entwicklersicht, da ich, wie Du sicher schon bemerkt hast, keiner bin, aber dafür aus Anwendersicht. In die Labviewdatei werden externe Dateien eingebunden, wie z.B. subvi's, ctl und dergleichen ohne die das Programm dann nicht lauffähig ist. Genauso wird in Grafik/Layoutprogrammen wie InDesign, Xpress, Scribus oder was auch immer verfahren, dort sind z.B. Fonts, Bilder, Tabellen oder anderes nicht oder nur auf Wunsch mit in der Arbeitsdatei abgelegt. Will man nun Seine Arbeit komplett sichern oder weitergeben, müssen diese externen Dateien verfügbar sein. (Nicht wie in meinem Anhang dann mit lauter ? belegt). Dazu gibt es dann die Funktion "für Ausgabe sammeln", die alle Links zusammen mit der Arbeitsdatei in ein Verzeichnis legt. Das Programm nutzt dann bei öffnen der Datei die im gleichen Verzeichnis liegenden Daten ohne nachzufragen. Alternativ kann man Bilder und Schriften auch in die Datei einbinden, was das Handling aber deutlich erschwert.
So etwas habe ich mir halt auch bei LabView gewünscht, vielleicht auch nur nicht gefunden. Daher meine Frage. Wäre praktisch, wenn man sich z.B. Subvi Bibliotheken anlegt, die man immer wieder verwendet. Dann könnte man am Ende alles zusammenfassen oder weitergeben. In SubVis von Drittanbietern sind ja auch wieder vis eingebunden, also muss es doch irgendwie gehen. Ich weiss nur nicht wie.
Schönen Gruß
Ed