Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
' schrieb:nur würd ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht, dass das Programm auch nach schließen und erneutem öffnen von LabVIEW noch anzeigt, welche Messung als letztes lief?
Eine erfolgreiche Messung wird sich ja wahrscheinlich (ist aber rein spekulativ) durch vorhandene Messwerte auszeichnen.
Du kannst also beim Programmstart prüfen ob in der Messdatei an den entsprechenden Stellen Werte stehen oder nicht.
Gruß SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
@dimitri: ich kenn mich bei sowas leider noch zu wenig aus, ich hab in dieser Beziehung noch nie mit ner cfg zu tun gehabt
@SeBa: Da bin ich leider noch überfragt. Habe zwar schon mal an sowas gedacht, weiß aber dabei leider absolut nicht wie ich beginnen soll, vor allem da die Daten ja in Excel gespeichert sind.
Gibts da Beispiele für so etwas von NI?
' schrieb:@dimitri: ich kenn mich bei sowas leider noch zu wenig aus, ich hab in dieser Beziehung noch nie mit ner cfg zu tun gehabt
Ja und? Wo ist das Problem ... irgendwann ist immer das erste Mal.
- Datei I/O-Palette -> Konfigurationsdatei-VIs
- Hilfe durchlesen
- Programm erweitern: Beim Beenden des Programm eine Konfigurationsdatei mit deinem relevanten String beschreiben. Beim Starten des Programms die Konfigurationsdatei lesen und die LED's schalten. Fertig.
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
da stellt sich bei mir jetzt grade die Frage was sinnvoller ist, bzw wo sich weniger Fehler einschleichen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe übernehme ich bei deiner Option den Status, wenn das Programm beendet wird, der mir anzeigt, was abgearbeitet wurde.
Wenn das von SeBa machbar wäre, würde, wenn ich das richtig verstehe, das Programm alle Tabellenblätter überprüfen, und wo etwas geschrieben wurde, wird ein true ausgegeben, ansonsten ein false...
Ich würd mich gern mit beiden Themen beschäftigen, um am Ende die für mich besser Option wählen zu können...
Excel-Variante:
Datei auswählen (aber hier musst du dann wissen welche... Pfad als String speichern in txt), öffnen, Blätter auslesen, durch alle Blätter durchgehen und schauen ob Werte vorhanden (wo die sein müssen, musst du wissen..), entsprechend boolsches Array ausgeben.
Die Teilschritte haben wir ja zum größten Teil schon durchgekaut, daher kannst du ja den Anfang machen und bei Problemen nachhaken.
Gruß SeBa
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
Rette einen Baum!
' schrieb:(aber hier musst du dann wissen welche... Pfad als String speichern in txt)
MUSS ich die Datei abspeichern? Ich kann doch einfach auf meine Ausgänge von dem SubVI zugreifen, oder nicht... OK gut, da fällt mir grade auf, dass sich dann das Problem stellt, dass bei der ersten Messung noch keine Infos zur Verfügung stehen...
Wo ich jetzt wieder Probleme habe ist bei den Property / Invoke Nodes. Weil ich bei "Select Method" dann immer nicht weis was die einzelnen Funktionen machen (leider krieg ich keine Hilfe durch Klick auf "Help for xyz"). Googlen bringt auch ned den gewünschten Erfolg.
Ob du das abspeichern musst? ... Hast du nicht gesagt, du willst nach Absturz/Programmneustart wissen, welche Messung schon durchgeführt wurde..?
Wie willst du auf den SubVI-Ausgang zugreifen, wenn das Programm abgeschmiert ist?
Nach jedem erfolgreichen Messdurchlauf musst du die Datei speichern. Nur dann kannst du nach einem Absturz/Neustart nachschauen, was drin steht.
//
xyz Nodes... ja da haben wir alle schon davor gestanden... genau wie ich jetzt grade... was ist ein xyz Node, finden kann ich den in der Hilfe auch nicht.
Als Tip gebe ich dir aber folgendes mit auf den Weg:
In der LV Hilfe wirst du nur LV spezifische Hilfe erhalten. NI ist es herzlich egal, wie du an Infos zu MS Produkten kommst. Evtl. kannst du ja mal die Hilfe von MS bemühen, um die Parameter zu MS-ActiveX Nodes zu bekommen. (Ist jetzt spekulativ, dass es sich hierbei um MS handelt...)
Gruß SeBa
Rette einen Baum!
Na also soweit ich das prinzip versteh... Ich stelle ja vor jeder Messung ein, in welches Excelfile und in welche Tabelle ich meine Daten haben will. Deshalb dachte ich, dass ich den Ausgang von dem Vi gleich als Eingang für meinen Status nutzen kann (also als Angabe, in welchem Excelfile gesucht / überprüft werden soll). Ich wollte mir damit eigentlich nur ersparen, dass ich das zwei mal angeben muss (also den Pfad), aber da komm ich wohl ned drum rum...
Vielleicht hab ichs vorher umständlich / unverständlich geschrieben, ich versuchs nochmal. Ich will damit eine Option erzeugen, damit der Benutzer sieht, welche Messungen von dieser Messreihe bereits durchgeführt wurden... Deshalb fand ichs auch sinnvoller, direkt in den Daten zu suchen wo schon was ist und wo nicht. Wenn nun das Programm geschlossen wird soll halt trotzdem, wenns neu gestartet wird, der benutzer wissen, welche Messungen schon gemacht wurden.
Bei der Version von dimitri kapier ich leider ned ganz, was passiert, wenn ich eine neue Messreihe starte. Das Programm weis ja in dem Fall ned ob das jetzt zur alten oder zur neuen Messreihe gehört, oder?
Zu den Nodes... mit xyz hab ich eine x-Beliebige, z.B. Workbooks --> Open gemeint (wobei mir bei dieser ja noch klar ist was passiert). Beim rest weiß ich leider nich mal im Ansatz wo ich anfangen soll zu suchen. Ich dachte vielleicht wüsste da jemand grade aus m Kopf heraus auf die schnelle ne Info.
' schrieb:... Ich stelle ja vor jeder Messung ein, in welches Excelfile und in welche Tabelle ich meine Daten haben will. -> Um DAU-konform zu programmieren, musst du dann aber die Datei auswählen lassen, schauen welche Messung noch offen ist und nur diese als Auswahl anbieten. Die erledigten Messungen kannst (musst du aber nicht) zum Überschreiben anbieten.
Deshalb dachte ich, dass ich den Ausgang von dem Vi gleich als Eingang für meinen Status nutzen kann (also als Angabe, in welchem Excelfile gesucht / überprüft werden soll). Ich wollte mir damit eigentlich nur ersparen, dass ich das zwei mal angeben muss (also den Pfad), aber da komm ich wohl ned drum rum... -> siehe oben: Dateiauswahl -> Statusabfrage -> Tabellenblatt-(Messung)auswahl.
Da reicht die Dateiangabe einf´mal vollkommen aus.
Vielleicht hab ichs vorher umständlich / unverständlich geschrieben, ich versuchs nochmal. Ich will damit eine Option erzeugen, damit der Benutzer sieht, welche Messungen von dieser Messreihe bereits durchgeführt wurden... Deshalb fand ichs auch sinnvoller, direkt in den Daten zu suchen wo schon was ist und wo nicht. Wenn nun das Programm geschlossen wird soll halt trotzdem, wenns neu gestartet wird, der benutzer wissen, welche Messungen schon gemacht wurden. -> Jau. Ist beides ein Weg...
Bei der Version von dimitri kapier ich leider ned ganz, was passiert, wenn ich eine neue Messreihe starte. Das Programm weis ja in dem Fall ned ob das jetzt zur alten oder zur neuen Messreihe gehört, oder? -> Mein Beispiel überschreibt jedes Mal den Inhalt der Datei. Du kannst aber durchaus eine Check.txt für jede Exceldatei erstellen. Einfach den Exceldateinamen mit einem .txt dahinter. Sucht der User dann die Exceldatei aus, schaust du in der entsprechenden txt was schon erledigt ist.
Zu den Nodes... mit xyz hab ich eine x-Beliebige, z.B. Workbooks --> Open gemeint (wobei mir bei dieser ja noch klar ist was passiert). Beim rest weiß ich leider nich mal im Ansatz wo ich anfangen soll zu suchen. -> hab ich dir schon beantwortet...
Ich dachte vielleicht wüsste da jemand grade aus m Kopf heraus auf die schnelle ne Info. -> Nur für dich:
Rette einen Baum!
Ich will zwar Versuchen, das auch noch mit dem überprüfen der Daten in den Exceltabellen zu realisieren, hab jetzt aber mal das so in die Richtung gebaut, wie dimitri das vorgeschlagen bzw. SeBa kurz dargestellt hat!
Allerdings speichert es mir immer nur den letzten Wert ab und nicht alle, die bereits gelaufen sind. Mit der Konstante vom Cluster hab ichs iwie auch ned geschafft.
Wo ist den da mein Fehler?? Liegt das daran, das ich das Array auflöse, oder liegts an der Case Struktur??