16.12.2007, 20:27
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Sobald ich das SubVI mehrmals einfüge, funktioniert es nicht mehr.
Das wundert dich? Was denkst du wohl was mit den globalen variablen passiert, wenn die von mehreren SubVIs gleichzeitig benutzt werden?
Im übrigen ein sehr schönen Beispiel dafür, dass globale Variablen halt doch nichts sind für eine Datenflußsteuerung.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
16.12.2007, 21:00
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
Und diese Riesensequenz im SubVI, die bei mir schon fast nicht mehr auf den Bildschirm passt, lässt sich reduzieren auf folgenden kleinen Code (ohne globale Variablen!):
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
16.12.2007, 22:08
|
ChristianS
LVF-Grünschnabel
8.6 Basic
2007
de
70378
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
Deine Lösung ist zwar kleiner und übersichtlicher aber Sie funktioniert nicht mehr, wenn ich daraus ein SubVI erstelle!!
Oder bin ich mal wieder zur zu doof..........
Das bei meinem Projekt die globalen Variablen Schuld sind konnt ich mir schon denken.
|
|
|
16.12.2007, 22:44
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Deine Lösung ist zwar kleiner und übersichtlicher aber Sie funktioniert nicht mehr, wenn ich daraus ein SubVI erstelle!!
Wie bitte?
Das ist eine 1:1 Umsetzung deines Codes, bloss übersichtlicher, kürzer und einfacher! Und sie macht momentan genau das, was dein Sub-VI gemacht hat! Und du kannst sie ohne Probleme als Reentrant VI verwenden.
Zur Sicherheit, falls du was falsch nachbaust (obwohl das ja fast nicht mehr möglich ist), hier noch der Sourcecode.
Flankenbildung_pos_subvi_correct.vi (Größe: 6,96 KB / Downloads: 212)
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
|
|
|
16.12.2007, 23:50
|
ChristianS
LVF-Grünschnabel
8.6 Basic
2007
de
70378
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
Ich nehme alles zurück!! Sorry!
Ich hatte es schon richtig nachgebaut. Aber ich hatte versucht aus dem gebauten VI ein subvi zu machen. Da ging es dann net mehr. Wenn man aber einfach ein neues VI aufmacht und deine version hereinzieht dann tuts.
Ich danke dir mal wieder für deine Hilfe! Vorallem zum Sonntag!
Ich wünsche eine schöne Woche und schon mal frohe Weihnachten :-)
|
|
|
17.12.2007, 08:24
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Ich hatte es schon richtig nachgebaut. Aber ich hatte versucht aus dem gebauten VI ein subvi zu machen.
Autsch! Es gibt auch noch andere Wege als Code markieren->rechter Mausklick->Create SubVI...
Jedes VI kann auch immer als SubVI verwendet werden. Dazu muss man es
1. nur abspeichern
2. Die Verbindungen definieren: Dazu im FP rechter Mausklick auf Icon des VI's und "Show Conncetor auswählen". Dann mit dem Wiring Tool einfach Ein- und Ausgänge definieren, indem man entsprechende Controls auf dem FP mit den "Kästchen" im Connector-Pane verdrahtet.
MfG, Jens
|
|
|
19.12.2007, 17:35
|
Z.Wolfgang
LVF-Neueinsteiger
6.1
2004
kA
5020
Oesterreich
|
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Gerne!
Ich werde demnächst mal ein kleines Programm schreiben, welches den gleichen Fehler produziert, und es dann hier uploaden!
Dauert leider doch etwas länger als geplant, da ich in der Arbeit nicht mehr die Möglichkeit habe, meine private LabVIEW CD nicht mehr finden kann, und die Linux-Installation Probleme macht.
|
|
|
13.01.2008, 22:08
|
Jason
LVF-Grünschnabel
8.2.1, 8.5
-
kA
Deutschland
|
SubVI mehrfach starten
Hi alle zusammen!
Gibt es ein Möglichkeit ein SubVi mehrfach zu öffnen, sodass jedes mal wenn ich auf ein Button klicke ein neues Fenster auf geht?
Ich habe schon einwenig rum experimentiert. Allerdings muss ich immer erst das Fenster schliessen, damit das Programm weiterläuft.
Ich verwende LabVIEW 8.5
ciao
|
|
|
| |