02.06.2009, 15:03
Beitrag #1
|
NicknameXXX
LVF-Neueinsteiger
8.6
2008
de
7747
Deutschland
|
Switch Case in Case Struktur
Hallo
Als LabVIEW Neuling versuche ich mich gerade verzweifelt daran, mehre Fälle mittels einer Case-Struktur unterzubringen. Leider finde ich nirgendwo Fälle, die beschreiben, wie man mehr als nur True/False Unterscheidungen macht. Ich möchte mehrere Fälle 1,2,3,4 ( oder auch A,B,C,D ) unterbringen.
Leider Gottes finde ich keine Möglichkeit ein Bedienelement als Integer zu erstellen und dieses mit dem ? zu verbinden. Das Ändern eines numerischen Bedienelementes auf ein Vorzeichenloses Byte (U8) hilft auch nicht.
Was ich bisher versucht habe an das "?" anzuschliessen :
Numerisches Bedienelement und 1,2,3 ... Cases -> Fehler
Vorzeichenloses Byte als Bedienelement und a,b,c .. Cases -> Fehler
Integer Bedienelement -> Nicht auffindbar
Konstante anschliessen -> Fehler
Leider findet die Funktion Beispiel Suchen rein gar nichts zum Thema Integer, so dass ich leider keine Möglichkeiten mehr sehe, an Informationen zu gelangen, wie man ein Integer erstellt
Wenn mir jmd. auf die Sprünge helfen könnte, wäre das super
viele Grüße
|
|
|
02.06.2009, 15:12
Beitrag #2
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
Wow, da scheiterts an den grundlagen.
1. Case-Strukturen kannst du beliebig erweitern indem du auf den rahmen rechts drauf klcikst und einen neuen case hinzufügst. Damit kannst du beispielsweise strings oder auch "zahlen" (zum beispiel integer) auswerten.
Dazu kannst du dir abe ruach die LabVIEW hilfe zum thema "Case-Strukturen" durchlesen.
2. meine hilfe findet unter INTEGER die numerischen elemente. und da steht ne menge nützliches. du kannst dir auch mal explizit den datentypen int32 anschauen.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" ( Konrad Zuse)
|
|
|
02.06.2009, 15:26
Beitrag #3
|
NicknameXXX
LVF-Neueinsteiger
8.6
2008
de
7747
Deutschland
|
Wow. eine dämliche Antwort basierend auf Eigeninterpretation ^^
Nimms mir nicht übel Thorsten, aber Suggestion und dann nichtmal auf die eigentliche Frage eingehen kann ich mir auch verschmerzen.
Wie man Cases hinzufügt ist nicht das Problem, sondern den richtigen Typ für das Bedienelement zu finden. Desweiteren brauche ich keine Grundinformationen zu Datentypen, sondern habe keine Beispiele in der Beispielsuchmaschine gefunden.
|
|
|
02.06.2009, 15:31
Beitrag #4
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
ich spar mir weiter antworten,
bye
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" ( Konrad Zuse)
|
|
|
02.06.2009, 15:34
Beitrag #5
|
NicknameXXX
LVF-Neueinsteiger
8.6
2008
de
7747
Deutschland
|
haha ... hab das Problem nun doch gefunden. Man darf scheinbar die Fälle nicht hinzufügen und bennen, bevor man einen Anschluss entsprechenden Datentyps angeschlossen hat, denn anders herum funktioniert es wunderbar. ))
|
|
|
02.06.2009, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 15:36 von chrissyPu.)
Beitrag #6
|
chrissyPu
LVF-Stammgast
2014 PDS
2006
DE_EN
64283
Deutschland
|
hoho... das sind doch keine Umgangsformen. Naja.
Antworten auf die Frage: du suchst wahrscheinlich Enum oder Textring. Damit gehts... Reine Integer-Controls aber eigentlich auch, da muss man ggf. aber erstmal die Cases löschen und dann wieder welche ergänzen.
ch
Edit: OK, wohl doch ein Grundlagenproblem...
|
|
|
02.06.2009, 15:45
Beitrag #7
|
NicknameXXX
LVF-Neueinsteiger
8.6
2008
de
7747
Deutschland
|
ein Integer-Control hätte ich auch gesucht, ja .... so wie es halt wörtlich im Fred steht. Btw daß es sich um eine Grundlagenproblematik handelt ist ebenfalls direkt aus dem Kontext entnehmbar. Fragen, die ich gar nicht stelle und Problematiken, die ich ga rnicht habe, brauche ich allerdings weder bewertet noch beantwortet, dann ists auch viel entspannter in der Umgangsform und alle können fröhlich beim Thema bleiben
Sonnige Grüße an alle
|
|
|
02.06.2009, 15:49
Beitrag #8
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
*kragenplatz:
1. keine frage im thema vorhanden, ziemlich dummgelaufen, freu dich dass du trotzdem antworten bekommst.
2. problem dass du kein integer bedienelement erstellen kannst, wie das geht ist wie von mir bereits erwähnt wurde in der LV hilfe dokumentiert.
3. kein beispiel gefunden scheint auch ein problem von dir gewesen zu sein, allerdings steht in der hilfe ziemlich genau beschrieben wie man es macht und unten in der hilfe auch ein link auf das passende beispiel.
|
|
|
02.06.2009, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 16:12 von Kvasir.)
Beitrag #9
|
|
|
02.06.2009, 16:21
|
NicknameXXX
LVF-Neueinsteiger
8.6
2008
de
7747
Deutschland
|
Na also bevor jetzt die Falmerei los geht, ohne dass jemand auf die Idee kommt über gelesenes nachzudenken :
Zitat : "Wow, da scheiterts an den grundlagen"
Fazit : Bewertender überheblicher Kommentar, statt simpler Begrüssung. Also ist das der gewünschte Ton ? .. bittesehr
Erspart euch einfach bewertende Klugscheisserei und alles ist im Grünen .. wie man in den Wald reinruft, so kommts nunmal auch wieder heraus und so
|
|
|
| |