Tektronix Generator AFG3021 über USB-Schnittstelle programm
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
ich möchte einen Tektronix Generator AFG3021 von LabVIEW heraus über den USB port programmieren.
Habe mir den dafür nötigen Treiber tkafg3k heruntergeladen und in LabVIEW implementiert. Darüber hinaus habe ich TekVISA 2.03 und die die neuste IVI shared componets Software installiert! Im MAX zeigt es mir den Treiber unter IVI auch an! Bekomme aus LabVIEW heraus aber keine Verbindung zum Gerät.
Mein Programm läuft ohne Fehlermeldung durch, am Generator ändert sich aber leider nichts.
[quote=AndiMetzger]Hallo,
ich möchte einen Tektronix Generator AFG3021 von LabVIEW heraus über den USB port programmieren.
Habe mir den dafür nötigen Treiber tkafg3k heruntergeladen und in LabVIEW implementiert. Darüber hinaus habe ich TekVISA 2.03 und die die neuste IVI shared componets Software installiert! Im MAX zeigt es mir den Treiber unter IVI auch an! Bekomme aus LabVIEW heraus aber keine Verbindung zum Gerät.
Im MAX unter Werkzeuge, Ni-VISA, VISA Interactive Control sehe ich mein Gerät! USB0 -> AFG3021! Aber unter Geräte und Schnittstellen und unter IVI Drivers Recource Descriptor sehe ich es nicht! Dort muß ich es ja aber eigtl. dem Logischen Namen zuordnen, so dass die richtige Verknüpfung aus LabVIEW heraus möglich ist. (Software _ Hardware -anbindung)!
[quote]Also, das Problem ist inzwischen gelöst. Es lag an einer doppelten Installation von VISA. Zum einen NI_Visa, und dann war noch TEKVISA drauf, da ich mit einem Oszilloskop von Tektronix kommuniziere. und beides zusammen geht nicht, NI-VISA reicht aus!
Habe auch schon mal nur NI-VISA installiert gehabt! Gab immer noch Probleme mit dem Gerät.
vielleicht weil es nicht USBTMC -fähig ist?
Und als RAW statt INSTR eingetragen wird?
Hatte schon beide Einträge im MAX!
Soweit ich weiß geht das Oszi dann aber so nicht mehr, da es das TDS 5034B ist auf welchem ja auch die TekScope Software installiert ist welche mit der Virtuellen GPIB8::1::INSTR über TekVISA mit der Hardwareanbindung des Oszis kommuniziert.
D.h. wenn TekVISA nicht vorhanden ist geht das Oszi zum so betreiben nicht mehr!