Hallöchen zusammen,
ich bin ziemlich frisch in der Labview-Gemeinde und hab daher mal ein paar Fragen zur Signaldarstellung. Ich hab als erstes versucht einfach nur Werte in ein Signalverlaufsdiagramm zu schreiben. Das Ganze eben in einer zeitgesteuerten Schleife. In dem Diagramm soll die relative Zeit seit Beginn der Messung dargestellt sein. Das erste Problem war dazu, das die "Sekunden" immer pro Iteration hochgezählt werden. Demnach hab ich mich für ein xy-Graph entschieden, wo ich nebenbei noch die Möglichkeit habe die Daten in einem Array zwischenzuspeichern. Die Ausgabe mit der zugehörigen Zeit klappt ziemlich gut.
Nun wollte ich allerdings noch, das durchlaufen der Zeitachse ähnlich wie beim Signalverlaufsdiagramm erreichen. Dazu schnapp ich mir mein Array und plotte jeweils abhängig von dem gewollten Zeitausschnitt die letzten Werte aus dem Array. Für die x-Achse lese ich dann den Min- und Maxwert aus dem Zeitarray aus und bedate diese mittels Eigenschaftsknoten.
Problematisch bzw optisch unschön sehen einfach die Sprünge der Zahlen in der x-Achse aus. Ebenso wird die Darstellung langsamer je länger ich den Zeitraum einstelle, eventuell ist der Rechenaufwand zu groß, wär gut wenn jemand dazu ein paar Optimierungen parat hätte, da das auch auf etwas langsameren Rechnern laufen sollte. (oder ich zumindest denke das die langsamer sind als meiner
)
Ein Signalverlaufsdiagramm würde mir von der Darstellung natürlich besser gefallen, allerdings habe ich Probleme die richtigen Zeitwerte auf die x-Achse zu bekommen (relative Zeit ist bereits eingestellt). Mit dem xy-Graph hat man allerdings mehr freiheiten, die Darstellung der Zeit auf x-Achse ist aber ziemlich Tricky.
Am besten wäre eine Lösung für beides
Vielen Dank im Voraus.