Lang,lang, bin ich nun schon ohne dieses Forum ausgekommen,aber nun habe ich ein Brett vorm Kopf:
In einem 2D-Array sollen die Werte aus der ersten Spalte zeilenweise verglichen werden. Kommt 2-mal untereinander der gleiche Wert, gehört der Datensatz zusammen und soll gemittelt (zusammengefasst) werden. Meine Stümperhafte Lösung im Anhang. Sie funktioniert so weit.
1. Schritt: Ein Array aus Boolschen Werten wird erzeugt, welches bestimmt, ob der nächste Datensatz gleich oder anders ist.
2. Schritt: Bei True (gleicher Wert in der ersten Spalte) wird die Zeile in ein Schieberegister geschoben. Beim nächsten Mal False gemittelt.
Meine Variante hat 2 Nachteile: Man muss dafür sorgen, dass erste und letzte Werte korrekt behandelt werden (hier: Schleife muss einmal mehr laufen als Werte vorhanden sind) und der größere Nachteil: Bedingt durch den
"Standard verwenden wenn nicht verbunden" im True-Fall in der Case-Struktur wird eine Zeile mit Nullen eingefügt....
Meine Frage an die community:
1. Wer zeigt mir, wie ich mein Problem schöner lösen kann
2. (Generelle Frage) Was muss ich tun, dass meine Case-Struktur im True-Fall keine Nullen einfügt
3. Wie löscht man leere Zeilen? (Mein Ansatz: Zeilen aufsummieren und wenn die Summe=Null, löschen). Ist aber ein Workaround für das eigentliche Problem.