Ich will noch mal ein wenig zum Abschluss der Diskussion beitragen.
Wie ich schon an mehreren Stellen im Forum erwähnt habe, sind eigentlich alle Graphen "polymorph", d.h. man kann sie mit ganz unterschiedlichen Datenformaten füttern. Hierzu mal die Screenshots aus den Beispielen im NI-Examplefinder zum Waveform-Graph und zum XY-Graph:
Das Datenformat eines Graphen passt sich dabei an den Terminalanschluss im BD an (wichtig: das beinhaltet auch das Zahlenformat, also auch auf solche Sachen wie Integer oder Double achten). Mir ist momentan keine andere Möglichkeit bekannt, das Datenformat eine Graphen zu verändern ausser über dein Anschluss des entsprechenden (gewünschten) Datentyp im BD.
Jetzt noch zu den Referenzen:
Der Datentyp eines Referenz-Controls im FP kann sehr einfach geändert werden: Einfach das entsprechende FP-Control per Drag-Drop auf das Refnum-Control im FP ziehen, und die Refnum übernimmt den Datentyp des Controls!
Zum Thema Update einer Refnum-Konstante im BD fällt mir (leider) nur ein: Refnum kurzfristig per "Link to" einem anderen Control zuweisen und dann wieder zurück. Nicht elegant, aber geht.
MfG, Jens