Schönen guten Morgen,
ich habe zwar keine echte Lösung, aber einen Workaround gefunden.
(10.07.2012 11:06 )Bärbel schrieb: Nun gibt es ja dieses hilfreiche Express-VI "MS-Office-Report". Dafür habe ich mir ein Template gemacht, das vermutlich schon nicht optimal ist, aber na ja. (Die Überschriften habe ich in der ersten Zeile, die benannten Felder für die Spalten umfassen dann jeweils die 2. und 3. Zeile je Spalte.)
Nur der Vollständigkeit halber: Es ist nicht notwendig, jeweils 2 Felder anzugeben, es reicht das obere für die Wertespalte. In meinem Fall also jeweils das in der 2. Zeile, da ich in der 1. Zeile meine Spaltenüberschriften habe. Ansonsten habe ich die Vorlage aber so gelassen, also speziell auch mit allen Zahlenformatierungen.
(10.07.2012 11:06 )Bärbel schrieb: Wenn ich die Daten aber mit den entsprechenden Eingängen am Express-VI verdrahte, kommt ziemlicher Murks raus. Irgendwie scheint Excel dann und wann eine Index-Spalte (0..n-1) einzufügen?!? Die dann überzähligen Spalten fallen einfach weg.
Da mir aufgefallen war, dass diese zusätzliche Index-Spalte nur bei der Übergabe von numerischen Werten auftritt, habe ich jetzt einfach auf LabVIEW-Seite alles in Strings konvertiert, auch die Werte, die in Excel dann als Zahl formatiert sind. Et voilà!
Ich versteh es nicht wirklich, aber damit kann ich leben. Falls trotzdem jemand eine tolle Erklärung hat, gebe ich einen Kaffee aus :-)
Viele Grüße,
Bärbel