Moin alle,
für meine aktuelle Aufgabe muss ich einige Daten zwischen der SPS und HMI in Labview über OPC CoDeSys Server (Localhost) austauschen. Man hat ja eine Möglichkeit, Daten über die Datenbindung mit Datasocket zu machen. Dabei sucht man für jedes Anzeige- oder Bedienelement unter Zugriffsarten (Lesen, Schreiben oder Lesen/Schreiben) eine entsprechende OPC-Adresse. Danach fügt man diese Pfade in die Daten hinzu.
Alternativ möchte ich einige Werte anhand von URL in String über DS Open, DS Lesen und DS Schreiben auf HMI anzeigen und bedienen.
Jetzt kommt ein Problem, wobei ich noch keine Lösung gefunden habe
. Z. B. ich habe ein Bedienelement auf HMI bei dem Labview-Rechner und vor Ort bei der SPS. Nunn möchte ich einen Sollwert bei der SPS einstellen und verändern. Es soll passieren, nachdem ich diesen eingestellt habe, soll der eingestellte Wert auch bei dem Bedienelement auf HMI vom Labview-Rechner angezeigt werden. Umgekehrt muss es auch auf HMI bei der SPS angezeigt werden. Es soll keinen Konflikt zwischen beiden haben. Ich konnte nur den Wert auf HMI von Labview Rechner einstellen und abändern. Dieser Wert wird auch auf HMI bei der SPS angezeigt. Ich konnte aber nicht den Sollwert bei der HMI von der SPS verändern, da SPS immer nur die Werte auf HMI vom Labview-Rechner abliest.
Ich hoffe, dass Ihr meine Beschreibung des Problems verstehen konntet. Habt jemand von Euch dieses Prolem schon gekriegt und gelöst? Könntet Ihr mir bitte eine Idee empfehlen.
Viele Grüße,