' schrieb:Hallo Rolf,
Datenbankkommunikation per TCP - also entweder versteh ich oder ihr hier was grundlegend falsch. welche Datenbank hat denn bitte eine direkte TCP Schnittstelle die ich verwenden kann um mit SQL rummzuhantieren und in geeigneter Weise Ergebnisse zurückbekomm? Ich würd da wirklich gern mal ein Beispiel sehen. Werd mal bitte konkret, wie sieht der ConnectionString aus und wie verarbeite ich einen SQLString ala 'SELECT * FROM tbl;' und dessen Ergebnisse?
Grüße
t4b-1re-2
so mal eben den mysqld auf meinem embedded-PC unter linux angeworfen und siehe da er lauscht auf port 3306:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>
root@2PC04-1:/home/dc6xs$ netstat -veeplan
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN 0 74457 26138/mysqld
(Natürlich sind noch mehr Ports von verschiedenen anderen Programmen offen, aber die sind nicht relevant) </div>
macht man jetzt nen telnet auf den port 3306 des rechners:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>
dc6xs@roblappy:~$ telnet 2pc04-1 3306
Trying 192.168.2.221...
Connected to 2pc04-1.
Escape character is '^]'.
8
4.1.14-log=H3e%'4n,P&khJx@q<v`Z
</div>
Ok das verrät uns nocht nicht viel, ausser das der mysqld dort auf ne Verbindung wartet.
Aber ich hab mal fix im mysql-handbuch gesurft und das hier gefunden:
der mysql-client (Kommandozeile) im batchmodus
Also könnte man die SQL-Operationen von LV aus in eine Textdatei scheiben und dann per system_exec.vi-Aufruf ausführen.
Zwar nicht der eleganteste Weg, aber machbar.
Da es auch eine C API für mysql gibt, müsste man mal suchen, wie das mit dem Libary-Aufrufen unter LV Linux ist.
Gruß, Rob
[1] gibt auch andere APIs neben der C-API