Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
folgendes Anliegen:
for-Schleife mit N=200 Schleifendurchläufen wird per button gestartet (realisiert). Nun unterbricht der Quellcode(wegen irgendeinem Ereignis), welche in der for-Schleife aufgerufen wird, die for-Schleife. Benutzer soll nun die Möglichkeit haben entweder die for-Schleife weiterlaufen zu lassen (realisiert), oder die for-Schleife wieder zurückzusetzten und per button wieder neu starten(realisierungsschwierigkeiten).
Danke für Tips
Gruß Timo
12.06.2006, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2006 22:26 von TLS.)
ich weiß zwar nicht genau, was du mit der for-Schleife sonst noch vor hast. Meine erste Idee war, anstelle der for-Schleife eine while-Schleife zu verwenden. Das mit dem weiterlaufen lassen kann sicher genau wie bei der for-Schleife realisiert werden.
Ansonsten wird die Schleife bei i=200 oder Neustart=TRUE verlassen.
Durch die äußere while-Schleife wird die Struktur dann immer wieder neu gestartet.
vielen Dank für deine Atwort. Ich habe mir das ganze so überlegt (siehe Anhang). Doch wie ergänze ich nun, dass ich den laufindex i der for-schleife, wenn durch drücken der stopptaste(simuliert fehler->for-schleife hält an) wieder per button aud n zurücksetzen kann?
Du kannst auch auf einen Index einer While Schleife nicht eingreifen. Aber ,im Gegensatz zu einer For Schleife, kannst du sie abbrechen wann immer du willst.
Würde dir diese Lösung z.B. weiterhelfen?
Innerste Schleife, um dein Programm zu unterbrechen.
Mittlere Schleife ersetzt deine alte For Schleife (200 Iterationen)
Die äußerste Schleife sorgt dafür, dass du von vorne starten kannst (bei drücken von Neustart). Wurde Neustart nicht gedrückt, endet auch diese Schleife.
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
habe sie ein wenig ummodifiziert, jedoch hat sie noch nicht ganz die gewünsche funktion. beim drücken von fehler und anschließendem drücken von neustart fängt der durchlauf nicht von vorne an...
...mir ist doch noch eine Kleinigkeit aufgefallen! und zwar nach durchlauf des Laudindexes bleibt er nicht an dieser stelle stehen, sondern springt wieder auf Null zurück, sollte aber stehen bleiben!
Wie kann man da abhelfen?
Danke für Tips
Gruß Timo
PS die for schleife brauche ich deswegen, da der fehler nur ein impuls ist und mit der for schleife ein rf-ff realisiert ist