INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

inhalt eines Arrays löschen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2008, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 19:36 von jg.)
Beitrag #1

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
hallo zusamm
Hab ein Programm angehängt des leider nicht ganz macht was ich will. Es ist nur ein Teil von dem was ich eigentlich mach, deswegen macht es keinen Sinn. Aber dachte mir dann ist es übersichtlich.
So wenn ich mein Programm starte dann bekomme ich einen Wert (hier in angehängten Beispiel ist es halt ne konstante) und die gebe ich dann weiter in das Array Energie. Beim zweiten starten des Vi´ s wird der neue Wert (hier halt wieder die konstante) unter den anderen Wert ins array geschrieben........
Jetzt will ich das nach einer bestimmten Anzahl X der inhalt des Energiearrays gelöscht wird und ich mit dem schreiben von vorne anfangen kann. Gelöscht wird der inhalt jetzt sobald ich den Boolschen Schalter betätige.
Mein Problem ist aber das ich den Inhalt löschen möchte, GLEICHZEITIG aber den neuen Wert schon wieder an die erste Stelle des Arrays schreiben will. Und genau das ist des Problem. Er löscht den Inhalt und schreibt den neuen Wert nicht rein. Das heißt bei meiner Messung geht ein Wert verloren.
Ne Idee?

LG
Natalie

Version 8.5
Sonstige .vi  Energiearray.vi (Größe: 10,8 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 12:21
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru

-
1997
en

0
Schweiz
Machst du bei deinem LöschenArray anstelle von 20 machst du 0,
anstelle von 0 machst du GrösseArray
Nimmst du den anderen Ausgang vom LöschenArray

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
13.08.2008, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 13:17 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Siehe das VI.
Üblich für die Zwischenspeicherung des Arrays ist allerdings die Verwendung eines nicht initialisierten Schieberegisters. Dazu braucht man eine while-Schleife, die nur 1 Mal durchlaufen wird, also die gar nicht "schleift". Aber mit der lokalen Variablen erreicht man hier genau das Gleiche, LabVIEW macht es in seinen VIs z.T. genau so, und von der Optik des VIs her ist es sogar etwas einfacher.
Lv85_img
Sonstige .vi  Energiearray_1_.vi (Größe: 10,76 KB / Downloads: 230)
13.08.2008, 14:03
Beitrag #4

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
ja super. Echt klasse. Danke für die super schnelle Hilfe.
Lg
Natalie
13.08.2008, 14:31
Beitrag #5

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
da fällt mir vielleicht noch eine Frage ein. Die passt auch so ein bisschen. Hab nen XY Graph. Wie kann man da den Graphen löschen bzw. mit welchem Befehl? bis jetzt mach ich halt rechte maustaste und dann bei data operations --clear graph.

Und nochmal danke für die Hilfe.

LG
Natalie
13.08.2008, 14:51
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:da fällt mir vielleicht noch eine Frage ein. Die passt auch so ein bisschen. Hab nen XY Graph. Wie kann man da den Graphen löschen bzw. mit welchem Befehl? bis jetzt mach ich halt rechte maustaste und dann bei data operations --clear graph.

Und nochmal danke für die Hilfe.

LG
Natalie
Entweder mit der InvokeNode "Reset to Default" oder indem du einen leeren Cluster/Array (je nach Datentyp deines XY-Graph) an eine lokale Variable des XY-Graphen anschließt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Anzeige
13.08.2008, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 18:10 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
' schrieb:Wie kann man da den Graphen löschen bzw. mit welchem Befehl?
Jens hat alles schon gesagt, nur noch eine kleine Bemerkung.
Normalerweise braucht man so einen Löschbefehl überhaupt nicht, denn jedwelche neuen Daten löschen alles was vorher im Graphen drin war.
Die hier häufig gestellte Frage lautet dementsprechend gerade anders herum: wie verhindere ich das Löschen der alten Daten, wenn zum Graphen neue Daten hinzugefügt werden sollen?
Genau umgekehrt ist es mit dem Signalverlausdiagramm. Das hat einen internen Ringpuffer und hängt neue Daten an, löscht aber nichts. Dazu lautet dann die hier immer wieder gestellte Frage: Wie lösche ich alle Daten raus?
14.08.2008, 07:24
Beitrag #8

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
Danke!

lg
Natalie
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.886 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 5.050 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Inhalt von einen x.vi in einem anderen Y.vi auslesen galilio 2 3.683 05.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: galilio
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.560 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.590 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
  Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen Pral 3 4.634 15.11.2014 17:01
Letzter Beitrag: Pral

Gehe zu: