Hallo Peitsche,
Zitat:Dazu habe ich mir NI-VISA runtergeladen.
NI-VISA ist ein Schnittstellentreiber, über den die NI-Programmierumgebungen auf die Schnittstellen zugreifen können. Für die serielle Schnittstelle brauchst du ihn.
Zitat:Ich will erst einmal eine einfache Kommunikation ganz OHNE LabVIEW herstellen.
Mal überlegen: du willst mit einem Gerät kommunizieren, hast aber nur den Schnittstellentreiber zur Verfügung. Wie soll das gehen?
Vergleich: Windows erkennt die serielle Schnittstelle als "COMx". Du willst darüber auf ein Gerät zugreifen, weigerst dich aber, Programme wie HyperTerminal zu nutzen.
Ist das sinnvoll?
Zitat:im Gerätemanager wird mir leider keinerlei Information über ein angeschlossenes Gerät angezeigt.
Redest du von MAX oder vom Windows-Gerätemanager?
Beide werden dir die serielle Schnittstelle anzeigen - nicht mehr und nicht weniger...
Zitat:Werden Instrumente immer erst dann angezeigt, wenn die Treiber dafür installiert wurden?
Instrumente, die an "allgemeinen" Schnittstellen wie RS232 hängen, werden (so gut wie) nie irgendwo angezeigt. Das OS oder die Programmiersprache sieht ja nur "COMx"...
Zitat:Soweit ich weiß muss das Instrument doch erkannt werden und dann kann ich den Treiber dafür installieren oder?
Jein. Man kann Treiber auch installieren, ohne das Gerät angeschlossen zu haben...
Zitat:Kann ich eine einfache Kommunikation mit dem Instrument herstellen auch ohne LabVIEW, nur mit NI-VISA?
Jein. Wenn du dich in MAX mit den dort vorhandenen Assistenten herumschlagen willst: vielleicht...
Zitat:Wie installiere ich den PnP Treiber von der NI- Datenbank?
Steht das da nicht dabei?
Zitat:Die Anleitungen stehen immer im Zusammenhang mit LabVIEW, Measurement Studio oder LabWindows CVI.
Aus gutem Grund: dies sind immer Routinen/Funktionen, über die man aus der Programmierumgebung heraus auf das Gerät zugreift.
Zitat:Kann ich diesen Treiber auch ohne diese Entwicklungsumgebungen installieren?
Eher nicht. Und wenn doch, dann bringt es dir nichts ohne Entwicklungsumgebung...
Es scheint, du wärest besser aufgehoben, wenn du dich an der Oszi-Hersteller wendest und von diesem irgendwelche Software herunterlädst, über die du mit dem Oszi arbeiten kannst... Oder starte mit HyperTerminal (oder ähnlicher Software)...