serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
12.08.2010, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:31 von Lucki.)
' schrieb:Das genannte "Auto gegen Baum" Argument finde ich merkwürdig.
LV ist 'ne Entwicklungsumgebung. Wärend der Entwicklungsphase wird es doch wohl erlaubt sein das Programm "irregulär" zu beenden.
Da stimme ich Dir zu, aber den Siegeszug dieses Pseudoargumentes hier im Forum werden wir beide nicht verhindern könnnen. Wer wettet dagegen, daß es bis zum Jahresende mehr als 20 Mal noch benutzt werden wird?
Zitat:Technisch ist für mich nicht nachvollziehbar warum der Port vom eigenen Programm blockiert bleibt, selbst mit "Visa Sessions automatisch schließen".
Hier argumentierst Du falsch: Zum Zeitpunkt des Neustartes gibt es gar kein parallel laufendes "eigenes Programm" mehr. Das welches Du meinst, wurde ja gewaltsam abgebrochen. Zurück blieb nur das Windows-Betriebssystem, und das liefert offensichtlich keine Statusinformation so wie du sie dir hier wünschst: daß die Schnittstelle gar nicht wirklich benutzt wird, sondern nur wegen eines gewaltsamen Programmabbruchs in einem Labview-Proramm nicht geschlossen wurde und daß deshalb einer sofortigen Schließung eigentlich nichts im Wege steht.
12.08.2010, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:32 von jg.)
' schrieb:"Visa schließen"am Anfang, auch schon probiert --> keine Änderung :-(
Das ist klar, du müsstest noch die korrekte VISA-Refnum haben...
' schrieb:Zumindestens mit dem genannten "Visa Sessions schließen" funktioniert das bei mir nicht.
Bei mir klappt das mit "Automatically close Visa Sessions" in den Optionen von LabVIEW innerhalb der Entwicklungsumgebung. Vielleicht wird das erst nach Neustart LabVIEW oder Windows akzeptiert.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
' schrieb:..
Hier argumentierst Du falsch: Zum Zeitpunkt des Neustartes gibt es gar kein parallel laufendes "eigenes Programm" mehr. Das welches Du meinst, wurde ja gewaltsam abgebrochen. Zurück blieb nur das Windows-Betriebssystem, und das liefert offensichtlich keine Statusinformation so wie du sie dir hier wünschst: daß die Schnittstelle gar nicht wirklich benutzt wird, sondern nur wegen eines gewaltsamen Programmabbruchs in einem Labview-Proramm nicht geschlossen wurde und daß deshalb einer sofortigen Schließung eigentlich nichts im Wege steht.
LV bleibt doch als Programm und Prozess sogar im Taskmanager sichtbar, d.h. LV bleibt doch Eigner des Ports. Somit könnte es doch, wenn es wollte, bei sich selbst nachschauen. Das VI startet (in der Entwicklungsumgebung) keinen eigenen, im Taskmanager sichtbaren Prozess. - Also ich denke, LV könnte, will aber nicht. ;-)
12.08.2010, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:56 von heikoleinchen.)
' schrieb:Das ist klar, du müsstest noch die korrekte VISA-Refnum haben...
Bei mir klappt das mit "Automatically close Visa Sessions" in den Optionen von LabVIEW innerhalb der Entwicklungsumgebung. Vielleicht wird das erst nach Neustart LabVIEW oder Windows akzeptiert.
Gruß, Jens
selbst nach Windows Neustart tut's nicht. :-(
komisch. aber gut zu wissen das es tun sollte. :-)
Ich denke mit der Option, die ich genannt habe, will LabVIEW dann auch. Maybee dass es unter 8.5 wirklich noch nciht ausgereift war, da hilft dann aber auch kein jammern sondern nur updaten.
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
' schrieb:Ich denke mit der Option, die ich genannt habe, will LabVIEW dann auch. Maybee dass es unter 8.5 wirklich noch nciht ausgereift war, da hilft dann aber auch kein jammern sondern nur updaten.
ups.
Welche Version hast Du denn?
Ich: LV 8.6.1
12.08.2010, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 11:09 von jg.)
' schrieb:Ich denke mit der Option, die ich genannt habe, will LabVIEW dann auch. Maybee dass es unter 8.5 wirklich noch nciht ausgereift war, da hilft dann aber auch kein jammern sondern nur updaten.
:hmm:Bei mir funzt es auch unter LV8.5 (EDIT: und unter 8.6.1 erst recht), gerade eben das "Advanced Serial Write and Read.vi" aus dem NI-Examplefinder gestartet und mit "STOP"-Icon abgebrochen. Wie man sieht, wird der Port wieder geschlossen:
Einzige Idee noch: Vielleicht liegt's an der VISA-Runtime oder an VISA. Installiere hier mal die neuesten Versionen!?
Gruß, Jens
P.S.:
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
' schrieb::hmm:Bei mir funzt es auch unter LV8.5 (EDIT: und unter 8.6.1 erst recht), gerade eben das "Advanced Serial Write and Read.vi" aus dem NI-Examplefinder gestartet und mit "STOP"-Icon abgebrochen. Wie man sieht, wird der Port wieder geschlossen:
[attachment=57555:Image01.png]
Einzige Idee noch: Vielleicht liegt's an der VISA-Runtime oder an VISA. Installiere hier mal die neuesten Versionen!?
Gruß, Jens
P.S.:
stimmt, mit dem "Advanced Serial Write and Read.vi" tut das.
Dummerweise wird das ganze Porthandling des Programms über 'ne dll gemacht, die vom Hersteller kommen (New Focus "Intelligent Picomotor Driver"). Dann ist das vielleicht die Schuldige. Mal suchen.
Danke, auch für den Tip mit Hacken bei "Optionen".
' schrieb:Dummerweise wird das ganze Porthandling des Programms über 'ne dll gemacht, die vom Hersteller kommen (New Focus "Intelligent Picomotor Driver"). Dann ist das vielleicht die Schuldige. Mal suchen.
:grrr:Jetzt rückst du mit den Infos raus, dass gar nicht LabVIEW selber den Seriell-Port öffnet oder schließt. Logisch wird die DLL verantwortlich sein. Und da wird LabVIEW auch nicht viel dran ändern können. Solange LV läuft, bleibt die DLL nach dem ersten Aufruf meines Wissens nach im Speicher. Daher dürfte auch kommen, dass du LV neu starten musst, um nach dem "gewaltsamem Abbruch" den Port neu zu öffnen.
Gruß, Jens
' schrieb::grrr:Jetzt rückst du mit den Infos raus, dass gar nicht LabVIEW selber den Seriell-Port öffnet oder schließt. Logisch wird die DLL verantwortlich sein. Und da wird LabVIEW auch nicht viel dran ändern können. Solange LV läuft, bleibt die DLL nach dem ersten Aufruf meines Wissens nach im Speicher. Daher dürfte auch kommen, dass du LV neu starten musst, um nach dem "gewaltsamem Abbruch" den Port neu zu öffnen.
Gruß, Jens
naja, den Effekt das der Port gesperrt war hatte ich auch mit Programmen die die Visa-Funktion nutzen. Ich kannte halt den genannten Punkt bei Optionen noch nicht.
Es haben sich heute halt 2 ergänzende Fehler überlagert. Tut mir Leid.