steuerzeichen auf serielle schnittstelle?? über visa??
naja, damit kriege ich zwar die druckbaren ascii-zeichen aufs VISA geschickt, aber der rest??
das hauptproblem ist, dass VISA nur strings annimmt und die Kombination Strg-C zu den nichtdruckbaren Zeichen (0-32) der ascii-tabelle gehört.
ich kann es also nicht als normalen string schicken.
auch den ascii-dezimalcode kann ich nicht schicken, weil ja VISA nicht weiss, dass ich jetzt z.b. mit der zahl "3" (natürlich als string) das zeichen nummer 3 in der ascii-tabelle meine.
gibt es denn irgendwelche anderen möglichkeiten solche steuerzeichen auf die serielle schnittstelle zu schicken??
hab hier mal rausgegoogelt, was es mit den steuerzeichen allgemein so auf sich hat:
"Ursprung und ursprüngliche Funktionsweise der Steuerungstaste
Auf alten Rechnerarchitekturen wurde die Strg-Taste benutzt, um die ersten 32 Codes (000 bis 031) der ASCII-Tabelle zu erzeugen, die sog. Steuerzeichen. Diesen 32 nichtdruckenden Zeichen entsprachen auf den Ausgabegeräten (ursprünglich waren das meist Fernschreiber) keine symbolischen Darstellungen, sondern gerätesteuernde Funktionen wie z.B BEL (Bell, Oktalcode: 07, Strg+G), was die Glocke des Geräts ertönen lässt, LF (Line Feed, Oktalcode: 12, Ctrl+J), was einen Zeilenvorschub erzeugt, BS (Backspace, Oktalcode: 10, Ctrl+H), was den Druckkopf einen Schritt zurück nach links bewegt, usw"
|