' schrieb:Bitte eine Frage: auf die FPanel habe ich jetzt auf linke Seite die einzelne Elemente und auf rechte Seite die gleiche Elemente aber in die von mir erzeugte Cluster. Ist möglich diese Elemente von linke Seite weg zu nehmen, damit bleibt nur meine Cluster (+Elemente) auf die FPanel ?
Ähm, wieso sollte das nicht funktionieren?
Über die genante Funktion "Unbundle By Name" bzw. "Nach namen aufschlüsseln" erhältst du doch die Werte er einzelnen Elemente, die sich im Cluster befinden. D.h. du kannst auf die Elemente zugreifen und brauchst diese nicht mehr einzeln auf deinem Frontpanel.
Komplizierter wird es, wenn du auf die Eigenschaften der Elemente zugreifen möchtest (Property Nodes), um z.B. programmatisch deren Aussehen zu verändern.
Ich glaube, wenn du den Cluster als "Element" speicherst, geht es einfach (Cluster markieren: Bearbeiten -> Element anpassen und oben "Element" auswählen) oder einfach so lassen und nich separat speichern. Stellst du jedoch eine (strikte) Typendefinition dort ein (Cluster in allen VIs passen sich an, sobald du den Cluster veränderst), ist es nicht ohne weiteres möglich, auf die Eigenschaften der Elemente zuzugreifen. Das geht dann relativ umständlich über Referenzen und Klassenumwandlungen.
Wenn du aber nur die Werte auslesen möchtest, dann geht das mit dem Cluster und "Unbundle by Name" ganz einfach, komplett ohne Referenzen.