Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
ich möchte verschiedene Messwerte gerne in einem Kurvendiagramm darstellen. Das funktioniert auch soweit.
Dazu soll auf der X-Achse die aktuelle Zeit aufgetragen werden. Leider weiß ich nicht wie das gehen soll . Im Moment habe ich die Achse auf Zeitmessung eingestellt, sie zählt aber pro Messintervall um 1 hoch und zeigt nicht die aktuelle Zeit an. Mir ist es eigentlich egal, ob die genaue Uhrzeit oder die Zeit seit Anfang der Messung angezeigt wird. Wichtig ist vielleicht, dass das Messintervall variabel einstellbar ist
Vielen Dank im Voraus
Biene
Hallo,
die Einstellfunktion habe ich schon gefunden. Das mit dem Offset ist mir auch klar, aber wie bekomme ich das hin, der Faktor ist doch so etwas wie mein Messintervall. Und das muss ich ja wenn ich das richtig verstehe fest vorgeben. In meinem Programm ist das Intervall aber frei wählbar, wird sich also auch während ablauf des VIs ändern.
Kann ich den Offset auch auserhalb der Einstellungen vorgeben? Weil das Datum ist ja nicht jeden Tag das gleiche und das ganze wird als exe laufen. Es besteht also nicht die möglichkeit, die Werte zu ändern
Vielen Dank
Biene
Hallo,
kann ich bei dem XY-Graphen auch mehrere Plots für die Y-Achse aufnehmen und dann zusätzlich die Zeit als X-Achse nutzen? In was für einem Format muss ich den die Zeit übergeben? Meine Messwerte sind alle Double, oder ist das egal?
Biene
Hallo,
hab mir das mit dem XY-Diagramm gerade mal angeschaut, nur leider zeigt es mir keine Messwerte an. Ich übergebe einen Zeit-Offset und eine ganz normale konstante innerhalb einer while-Schleife und an meinem Graphen pasiert ncihts. kann es sein, dass ich diese art der Signaldarstellung nicht nutzen kann, um meine Messwerte kontinuierlich aufzuzeichnen, ohne die while-Schleife zu verlassen?
VIelen Dank
Biene
15.02.2011, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 09:01 von GerdW.)
du hast gerade den wichtigsten Unterschied zwischen Charts und Graphen entdeckt: ein Chart verwendet einen internen Puffer, währenddessen ein Graph nur das anzeigt, was er als Daten geliefert bekommt!
Bei einem Graph musst du deinen eigenen Datenpuffer anlegen, bist dafür aber wesentlich flexibler bei der Darstellung der Daten!
Zitat:leider zeigt es mir keine Messwerte an
Der Graph zeigt dir Messwerte an: genau den einen Punkt, den du ihm als Datenpaket anbietest
Hallo,
bei dem XY-Graphen wird das ganze aber nicht wesentlich besser, wenn ich es richtig verstanden haben, muss ich ja um meine Messwerte immer sofort anzuzeigen einen Graphen verwenden. Dies habe ich nun getan, bekomme aber immer noch keine Werte angezeit.
Ich häng mal mein VI dran, mit dem ich das ganze versucht haben, vielleicht kannst du mir ja daran erklären, was ich falsch mache bzw. ob ich komplett auf dem Holzweg bin!
Vielen Dank
Biene