Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich hänge hier mal wieder an einer Kleinigkeit fest und bevor noch mehr Zeit verloren geht frag ich mal lieber bei Euch nach.
Ich habe einen Graph, der an sich 5 Plots enthält. Allerdings sollen nicht alle Plots dargestellt werden, sondern der Benutzer soll die Möglichkeit haben einen von den 5 auszuwählen (der Übersichtlichkeit halber). Quasi müssen 4 unsichtbar sein und der gewünschte sichtbar. Ich denke das läuft mal wieder über einen Eigenschaftsknoten, soviel kann ich erahnen.
Nun ist die Frage wie man sowas umsetzt. Hoffe jemand vielleicht eine Idee parat oder das selbst schon gemacht.
Hallo Jens, deine Lösung hatte ich auch im Kopf, nur habe es nicht riskiert, weil ich nicht genau weiss, was zuerst passiert. Wird zuerst der Port aktiviert oder der vorher aktive Port sichtbar gemacht. Bist du sicher das die Reihenfolge der Aktionen von oben nach unten geht? Wenn ja, dann ist es eine gute Erkenntnis für mich. Kennst du dich da aus?
Habe als Morgengymnastik fürs Gehirn das VI von Eugen schnickschnackmäßig noch a bisserl aufgeziegelt.
Zu beachten ist, daß das Autoranging u.U. nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Wenn man Kurven mit unterschiedlicher Größenordnung in den y-Werten hat, dann bestimmt weiterhin der größte Wert die Skalierung, auch wenn die betreffende Kurve ausgeblendet ist.
Etwas ähnliches hatte ich in meinen Projekten auch. Nur ich habe mehrere Charts genommen und aufeinander platziert. Bei mir waren es immer drei Plots auf einem Chart. Den kompletten Chart(und nicht nur einzelne Plots) konnte man einblenden und die restlichen waren automatisch ausgeblendet. Dann hast du keine Probleme mit Skalierung. Wichtig in meinen Projekten ist auch der visuelle Vergleich der Daten, so hatte ich jede Darstellung doppelt. Leider kann ich mein Beispiel hier nicht hochladen.
' schrieb:P.S. Habe gerade was zum Anschauen gebastelt.
Sehr gut, wie Du das gemacht hast.
Im Prinzip ist es ja auch möglich, durch Übereinanderlegen von Graphen und Transparent-Machen mehrere Kurven in (scheinbar) einem Graphen darzustellen. Davor warnt aber NI ausdrücklich, denn das ist mit kolossalen Leistungsverlusten verbunden. Aber so wie Du es machst ist es OK.