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grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle



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24.11.2016, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 19:40 von Poligo.)
Beitrag #1

Poligo Offline
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grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle
Hallo liebe Leute,

ich bin Student an einer Hochschule und darf einen Denso-Roboterarm programmieren.
Ohne eine Topic zu erstellen hat mir dieses Forum schon bei 9 von 10 Aufgaben geholfen und mittlerweile macht es mir richtig Spaß in LabVIEW diverse Sachen auszuprobieren. Doch leider bin ich jetzt bei meiner Meisteraufgabe angekommen und habe das Gefühl eine Topic erstellen zu müssen.

Die Aufgabe:

Die Grafische Oberfläche soll folgende Funktionalität zur Verfügung stellen:
- grafische Darstellung der Bewegungsbahnen vom Denso.


Durch die Funktion "Get Current Position" kann ich die aktuellen X,Y und Z- Koordinaten auslesen und über den Cluster "Auslesen" nutzen. Nun dachte ich mir ich kann die Position über einen 3D Liniengraph sichtbar machen.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich keine Beispiele, Tutorials, etc. welche mir den 3D-Liniengraph in irgendeiner Weiße verständlich erklärt, finde.
Denn leider verstehe ich die Funktion überhaupt nicht.

Edit: *Ich sehe gerade, dass der 3D Graph etwas mit plotten zu tun hat. Deswegen wäre ein 2D Graph auch eine option, wenn das plotten zu schwer ist.*

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem leichten, verständlichen Beispiel beibringen wie ich ein 3D-Liniengraph anschließe oder mir einen nützlichen Tipp geben. Das aktuelle Programm darf ich leider nicht hochladen.
Natürlich könnte ich mich auch irren und es gibt einen leichteren Weg.

In der Hochschule haben wir das aktuelle LabVIEW. An meinem Heim-PC habe ich die 2011er Studentenversion.

Danke schon einmal
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24.11.2016, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 20:49 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
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RE: grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle
Hallo Poligo,

guck dir in LV2016 mal die Hilfe zum 3D-Komet-Graph an. Dort findest du auch einen Verweis auf ein Beispiel-VI zu diesem 3D-Graph.
Was daran ist so schwer zu verstehen, wenn dieser Graph die Bahn eines "Kometen" (aka "der Denso") zeichnet?

Zum 3D-Linienplot sagt die LabVIEW-Hilfe:
Zitat:Stellt mit Hilfe eines x-, y- und z-Werts eine Linie oder Kurve dar. Dieses VI hat drei Eingänge für 1D-Arrays, mit denen die Punkte der Linie oder Kurve festgelegt werden.
Du hast von deinem Denso Raumkoordinaten und der Linienplot erwartet die Raumkoordinaten in 3 1D-Arrays. Wo genau ist dein Problem?

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25.11.2016, 00:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 02:43 von Poligo.)
Beitrag #3

Poligo Offline
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RE: grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle
Vielen Dank für deine Antwort GerdW,

mein Problem war irgendwie die Ansteuerung bzw. die Eingabe. Die hat sich durch das von dir genannte Beispiel mehr oder weniger aufgehoben. Außerdem dachte ich danach die ganze Zeit, dass sich der Komet nicht bewegt. Das lag aber an der Skala, die sich immer angepasst hatte.
Die Idee mit dem Komet war übrigens richtig super. Viel besser wie der Liniengraph - Danke auch dafür.

Der erste Versuch war schon mal super, ich konnte zumindest den Kometen ohne Schweif live bewegen.

Beim zweiten Versuch konnte ich die Daten eingeben und der Komet ist nach dem durchlaufen der Schleife meinen Weg abgefahren.

Dann steht jetzt der dritte Versuch an, in dem ich versuche den Kometen mit Schweif live zu bewegen. - ich glaube das dauert jetzt nen bissle bis ich das raus habe.

Grüße



11.0 .vi  3D Comet Plot_1.vi (Größe: 10,6 KB / Downloads: 213)
lv11_img

11.0 .vi  Test_v2.vi (Größe: 12,27 KB / Downloads: 159)
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25.11.2016, 08:37
Beitrag #4

GerdW Offline
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RE: grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle

Akzeptierte Lösung

Hallo Poligo,

Zitat:Dann steht jetzt der dritte Versuch an, in dem ich versuche den Kometen mit Schweif live zu bewegen. - ich glaube das dauert jetzt nen bissle bis ich das raus habe.
Das Grundprinzip bei den 3D-Graphen ist immer gleich: man gibt Raumkoordinaten vor und der Graph stellt sie dar!
Beim Komet wird das zusätzlich animiert - der Liniengraph stellt einfach eine Linie dar…

Und bei allen gilt auch: "Live-Animation" bedeutet, einfach die passenden Koordinaten für den Graph bereitzustellen! Also: einfach die 3 Koordinatenarrays "live" anpassen!

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29.11.2016, 20:22
Beitrag #5

Poligo Offline
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RE: grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle
Danke,

also ich habe eine Schaltung im Internet gefunden, diese musste ich aber noch an meine Wünsche anpassen.
Ich denke aber ich habe die Schaltung verstanden.
Ich starte die Schaltung -> Cluster true -> array wird initialisiert (es fängt wieder bei null mit den Messungen an)
-> Cluster false -> eingespeiste werte werden im Komet abgerufen und im array nacheinander gespeichert

Ich habe jetzt auch das Prinzip vom Kometen verstanden und zugleich ein Problem festgestellt.

Da der Komet, wie du so schön sagtest, eine Animation ist spielt er bei jedem Aufruf seinen Weg neu ab.
Ich habe diese Schaltung bereits an der Hochschule getestet und um eine einigermaßen nachvollziehbare Bahn zu zeichnen muss ich die Zeit zwischen den Messungen ziemlich kurz setzen. Leider überlastet dies wegen der Fülle an Daten irgendwann den Graphen und er zeichnet meinen Weg live nicht mehr richtig nach. Sobald das Programm dann durchgelaufen ist wird aber alles ordentlich angezeigt. - in meinen Augen ist das nachvollziehbar und ich werde es auch nicht richtig ändern können.
Deswegen versuche ich in dem Programm jetzt einfach 10-20 Punkte im Programm zu setzen und dann live auszulesen.

Außerdem hat sich bei mir noch eine weitere Frage aufgetan:
Beim Nutzen dieser Schaltung kann ich die While Schleife leider nicht automatisch beenden, wenn das Programm durchgelaufen ist.
Gibt es eine Möglichkeit eine While Schleife ohne großen Aufwand nach dem ablaufen einer For-Schleife zu beenden?




11.0 .vi  Live_Graph_Test.vi (Größe: 16,82 KB / Downloads: 202)
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30.11.2016, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 08:06 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
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RE: grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle
Hallo Poligo,

Zitat:Leider überlastet dies wegen der Fülle an Daten irgendwann den Graphen und er zeichnet meinen Weg live nicht mehr richtig nach.
Niemand zwingt dich, deine Arrays unbegrenzt anwachsen zu lassen…

Zitat:Sobald das Programm dann durchgelaufen ist wird aber alles ordentlich angezeigt. - in meinen Augen ist das nachvollziehbar und ich werde es auch nicht richtig ändern können.
Schade, dass du das nicht ändern kannst/willst…

Zitat:Beim Nutzen dieser Schaltung kann ich die While Schleife leider nicht automatisch beenden, wenn das Programm durchgelaufen ist.
Welche "Schaltung"? Hast du jetzt Probleme mit einer Leiterplatte?
Warum kannst du deine While-Loop nicht (automatisch) beenden lassen? Wo ist das Problem?

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit eine While Schleife ohne großen Aufwand nach dem ablaufen einer For-Schleife zu beenden?
Eine While-Schleife kann man über das Stopp-Terminal der Schleife beenden. Wo genau ist das Problem?
Um welche FOR-Loop geht es eigentlich - in deinem VI ist nämlich keine!?

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30.11.2016, 18:42
Beitrag #7

Poligo Offline
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RE: grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle
Ich finde dich einfach Klasse =)



Zitat:Leider überlastet dies wegen der Fülle an Daten irgendwann den Graphen und er zeichnet meinen Weg live nicht mehr richtig nach.
Zitat:Niemand zwingt dich, deine Arrays unbegrenzt anwachsen zu lassen…
genau deswegen werde ich auch nur die wichtigsten Koordinaten einspeisen -> Schaltung folgt

Zitat:Sobald das Programm dann durchgelaufen ist wird aber alles ordentlich angezeigt. - in meinen Augen ist das nachvollziehbar und ich werde es auch nicht richtig ändern können.
Zitat:Schade, dass du das nicht ändern kannst/willst…
Ich denke ich werde es sogar unfreiwillig ändern indem ich nur die wichtigsten Koordinaten zeichnen lasse, dadurch wächst das array nicht unnötig an und der Komet kann schön seine Bahnen ziehen

Zitat:Beim Nutzen dieser Schaltung kann ich die While Schleife leider nicht automatisch beenden, wenn das Programm durchgelaufen ist.
Zitat:Welche "Schaltung"? Hast du jetzt Probleme mit einer Leiterplatte?
Warum kannst du deine While-Loop nicht (automatisch) beenden lassen? Wo ist das Problem?
Natürlich habe ich keine Schaltung sondern ein Programm =)
Wie ich eine while- Loop beende ist mir vollkommen klar. Unten formuliere ich die Frage nochmals

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit eine While Schleife ohne großen Aufwand nach dem ablaufen einer For-Schleife zu beenden?
Zitat:Eine While-Schleife kann man über das Stopp-Terminal der Schleife beenden. Wo genau ist das Problem?
Um welche FOR-Loop geht es eigentlich - in deinem VI ist nämlich keine!?

Wenn die for-Schleife durchgelaufen ist, dann soll die while schleife beendet werden ohne das ich STOPP betätige. Ist das irgendwie möglich? Bzw. damit du nicht wieder die selbe Frage stellst: Mit welchen Funktionen in LabVIEW kann ich den Bedingungsanschluss der WhileSchleife verbinden, damit diese automatisch beendet wird wenn die For-Schleife durchlaufen ist. Ein Tipp würde mir reichen, da ich einfach nicht drauf komme und google findet es natürlich nicht Big Grin



vielen Dank für deine Zeit


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  while durch for-scheife beenden.vi (Größe: 8,97 KB / Downloads: 128)
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30.11.2016, 20:49
Beitrag #8

GerdW Offline
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Hallo Poligo,

Zitat:Mit welchen Funktionen in LabVIEW kann ich den Bedingungsanschluss der WhileSchleife verbinden, damit diese automatisch beendet wird wenn die For-Schleife durchlaufen ist. Ein Tipp würde mir reichen, da ich einfach nicht drauf komme und google findet es natürlich nicht
Eine möglichst genau formulierte Frage erlaubt genauere Lösungsvorschläge… Big Grin

Idee: wenn die FOR-Loop beendet ist, wird ein boolscher Indicator namens "Flag" auf TRUE gesetzt. Die While-Loop wird beendet, wenn "STOPP ODER FLAG"…

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