Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallöle,
ich würd eben deine Werte direkt nach dem Empfang in eine textdatei ANHÄNGEN und zwar im Format *.csv----soll heißen
wert1;wert2;wert3;usw...
wert1;wert2;wert3;usw...
wert1;wert2;wert3;usw...
wert1;wert2;wert3;usw...
Das ist kein Programmieraufwand!
Wenn du die datei *.csv nennst wird sie nach nem doppelklick sogar mit Excel geöffnet.
Solltest du noch weniger programmieren wollen-----dann gibts glaube ich auch ein Zusatzpaket das dir die Daten in Excel speichert.
Du kannst Excel auch über ActivX Ansprechen.
Grüße
Achimedes
Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Ich machs Dir mal einfach und häng mein messwerte_speichern.vi dran..
Gruß, Rob
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.: "Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
was sind das für eingänge? also wenn ich double anschließe meldet er einen Fehler. unter eigenschaften von deinem Eingang kann ich nur den Namen ändern bzw. eine Hilfe zu dem Symbol ist nicht verfügbar...
31.01.2007, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2007 13:00 von Kvasir.)
Ich hoff ich darf mich hier nochmal kurz einmischen.
Die Variante von dc6xs ist eigentlich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie hier ideal ist.
Problem ist folgendes. Dieses Vi "Write Characters to File" SubVi öffnet und schließt bei jedem Aufruf die Datei in die du schreibst. Das ist ja ansich sehr gut, braucht aber viel Zeit. Wenn du nun jede Sekunde Messwerte schreibst müsstest du erst ausprobieren, ob das Vi dann auch schnell genug ist.
Als Beispiel: Ich hatte ein Programm umzuschreiben, das (u.a.) 1600 Zahlen speicherte. Ursprünglich verwendete es für jede Zahl dieses Vi. Der Vorgang dauerte mehrere Minuten. Als ich es umgeschrieben hatte, so dass die Datei nur einmal geöffnet/geschloßen wurde gings in weniger als einer Sekunde.
Wenn du also die Daten nicht online brauchst, sondern es langt, wenn sie nach der Messung gespeichert sind, dann würd ich es so programmieren wie im Anhang. Oder einen Array erzeugen und den dann einmal abspeichern.
Gruß
edit: Hmm gerade ausprobiert: Du kannst die Datei sogar ansehen, auch wenn sie LV noch geöffnet hat. Du hast also die Messdaten online zur Verfügung.
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
' schrieb:Ich hoff ich darf mich hier nochmal kurz einmischen.
Die Variante von dc6xs ist eigentlich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie hier ideal ist.
Problem ist folgendes. Dieses Vi "Write Characters to File" SubVi öffnet und schließt bei jedem Aufruf die Datei in die du schreibst. Das ist ja ansich sehr gut, braucht aber viel Zeit. Wenn du nun jede Sekunde Messwerte schreibst müsstest du erst ausprobieren, ob das Vi dann auch schnell genug ist.
Als Beispiel: Ich hatte ein Programm umzuschreiben, das (u.a.) 1600 Zahlen speicherte. Ursprünglich verwendete es für jede Zahl dieses Vi. Der Vorgang dauerte mehrere Minuten. Als ich es umgeschrieben hatte, so dass die Datei nur einmal geöffnet/geschloßen wurde gings in weniger als einer Sekunde.
Wenn du also die Daten nicht online brauchst, sondern es langt, wenn sie nach der Messung gespeichert sind, dann würd ich es so programmieren wie im Anhang. Oder einen Array erzeugen und den dann einmal abspeichern.
Gruß
edit: Hmm gerade ausprobiert: Du kannst die Datei sogar ansehen, auch wenn sie LV noch geöffnet hat. Du hast also die Messdaten online zur Verfügung.
@Kvasir: Es ging ja darum die Daten auf einen Rutsch beim Stoppen des Programms zusichern. Sicher, für eine zyklische Speicherung is mein Programm nicht optimiert.
@Silence: das sind Arrays vom Typ Double.
Sollte Dir aber auch das Hinweisfenster (Ctrl/Strg+H) anzeigen wenn die Maus auf der Leitung ist.
Gruß, Rob
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.: "Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Ohja stimmt. Entschuldige.
Hatte wohl zu schnell geschaut und gedacht, du speicherst hier einzelne Daten (also eine Zeile). Aber es ist ja ein 2D-Array, bezieht sich auf alle Daten.
In dem Fall muss ich natürlich sagen: "Haste jud gemacht":D(schreibt man das so? Bin Österreicher, was kenn ich mich mit deutscher Mundart aus?)
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Ich hoffe doch nicht, dass du auf den Stop Button von LV drückst. Den neben dem Run Button? Das ist nämlich grausamste Vergewaltigung deines gesamten Projektes. Du läßt das Programm ja auch nicht mit "Wiederholt ausführen" laufen. Oder?