INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messdaten direkt in Excel

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2007, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2007 14:07 von Silence.)
Beitrag #1

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*

6.1
-
kA

34119
Deutschland
Hy

Ich nehme 6 Messdaten (als double) auf, die ich jede 1sek neu bekomme und gern in eine Tabelle schreiben würden.

Also 6 Spalten und jede Zeile dann die neuen Messdaten.

Geht das überhaupt oder muss ich vorher alles in ein Array schreiben? wenn ja wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2007, 14:09
Beitrag #2

Steve1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
' schrieb:Hy

Ich nehme 6 Messdaten (als double) auf, die ich jede 1sek neu bekomme und gern in eine Tabelle schreiben würden.

Also 6 Spalten und jede Zeile dann die neuen Messdaten.

Geht das überhaupt oder muss ich vorher alles in ein Array schreiben? wenn ja wie?
siehe meinen Beitrag von heute/eben grad. hab da nen bsp. für dich...
30.01.2007, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2007 08:32 von Silence.)
Beitrag #3

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*

6.1
-
kA

34119
Deutschland
mhh aber funktionieren tut es nicht oder? Ich versteh nicht warum LabVIEW "so wichtige und & grundlegende Funktionen" nicht einfach implementiert hat!Das sind doch Zusammensetzungen die man ständig braucht. Gib es sowas nicht als Download?
ich mein das Programm soll seinen Zwecke erfüllen und nicht den großteil der Arbeit ausmachen oder? Der Assitent liefert leider nix nutzbares...
30.01.2007, 09:42
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
' schrieb:mhh aber funktionieren tut es nicht oder? Ich versteh nicht warum LabVIEW "so wichtige und & grundlegende Funktionen" nicht einfach implementiert hat!Das sind doch Zusammensetzungen die man ständig braucht. Gib es sowas nicht als Download?
ich mein das Programm soll seinen Zwecke erfüllen und nicht den großteil der Arbeit ausmachen oder? Der Assitent liefert leider nix nutzbares...

Du kannst doch auch erstmal alle Daten sammeln und dann an Excel übergeben, oder musst Du wirklich jede Sekunde die Daten in Excel haben?

Sonst schildere doch mal deinen Aufbau und deine Anforderungen, vielleicht lichet es sich dann etwas. Ist bestimmt besser als hier ohne genaue angabene im Nebel zumzustochern.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 18:40
Beitrag #5

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*

6.1
-
kA

34119
Deutschland
also ich muss jede Sekunde 6 Zahlen (double) aufzeichen. Diese werden zur Zeit nur durch Anzeigen dargestellt. Die Werte können gesammelt werden und wenn ich auch stop drücke sollten sie alle in einer Excel Tabelle stehen. Also pro Wert eine Spalte und einfach untereinander... also eigentlich so einfach wie möglich.

Alle 6 Werte werden in einem Rutsch per RS232 empfangen und sollen in eine Zeile...
30.01.2007, 18:57
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
' schrieb:also ich muss jede Sekunde 6 Zahlen (double) aufzeichen. Diese werden zur Zeit nur durch Anzeigen dargestellt. Die Werte können gesammelt werden und wenn ich auch stop drücke sollten sie alle in einer Excel Tabelle stehen. Also pro Wert eine Spalte und einfach untereinander... also eigentlich so einfach wie möglich.

Alle 6 Werte werden in einem Rutsch per RS232 empfangen und sollen in eine Zeile...

Nimm ne Eventstruktur,
bei dieser das Schliessen/Stop [1] auswerten und dann die Messdaten, welche vorher zyklisch in ein Array oder Cluster geschrieben wurden, nach Excel schicken.

[1] Frage an die Exerten: geht das überhaupt oder muss man sich da was anderes ausdenken?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Anzeige
30.01.2007, 19:23
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
@dc6xs: Würde mich zwar nicht gerade als Excel Experten bezeichnen, aber warum sollte das nicht gehen? (Soll heißen: Ich würds so machen) Ist auf jeden Fall besser alle Daten auf einen Wisch aus LV in ein externes Programm zu bringen, als dieses ständig anzusteuern.

@Silence: Ich würde nun Kommunikation mit Excel nicht wirklich als DAS grundlegende Problem und wichtigste überhaupt ansehen.
Der Beitrag "Messdaten nach Excel" ein paar Zeilen weiter unten, müsste doch dein Problem lösen können. Hier haben fleißige Forummitglieder bereits viel Arbeit erledigt.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
30.01.2007, 19:40
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
' schrieb:@dc6xs: Würde mich zwar nicht gerade als Excel Experten bezeichnen, aber warum sollte das nicht gehen? (Soll heißen: Ich würds so machen) Ist auf jeden Fall besser alle Daten auf einen Wisch aus LV in ein externes Programm zu bringen, als dieses ständig anzusteuern.
...

Meine frage bezog sich auf die Eventstruktur und ob LV nach dem Schliessen/Stopp noch was machen kann oder ob LV da sofort "den Hammer fallen lässt".

Das mit den Daten nach Excel hab ich zwar selber noch nicht gemacht, aber über die VIs bin ich irgendwie schon mal gestolpert.
Bei meinem Projekt präsentiere ich dem User die Daten und nur als zusätzlicher Service produziert das Programm Text-Dateien mit den Daten und speichert zusätzlich noch die Grafiken als PNG.

Aber es gibt sicherlich auch Anwendungen wo es sinnvoll ist die Daten nach Excel zu schieben.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:

N.B.:
30.01.2007, 21:07
Beitrag #9

Kvasir Offline
LVF-Freak

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
' schrieb:Meine frage bezog sich auf die Eventstruktur und ob LV nach dem Schliessen/Stopp noch was machen kann oder ob LV da sofort "den Hammer fallen lässt".

Das mit den Daten nach Excel hab ich zwar selber noch nicht gemacht, aber über die VIs bin ich irgendwie schon mal gestolpert.
Bei meinem Projekt präsentiere ich dem User die Daten und nur als zusätzlicher Service produziert das Programm Text-Dateien mit den Daten und speichert zusätzlich noch die Grafiken als PNG.

Aber es gibt sicherlich auch Anwendungen wo es sinnvoll ist die Daten nach Excel zu schieben.

Gruß, Rob

Das mit dem Start/Stop geht natürlich. Außer wir meinen Verschiedenes:

- Der rote Stop Button in der Ausführungsleiste oben, der beendet dein Programm sofort. Da geht dann nichts mehr. Den sollte man aber eigentlich nie benutzen.
- Für gewöhnlich hat man eine While-Schleife als äußerste Struktur, die über einen Stop Button beendet wird, und damit auch das ganze Vi. Packst du eine Event Struktur in diese Schleife, die den Stop Button abfrägt wird dieses auf jeden Fall noch abgearbeitet -> Funktioniert also.
- Du kannst auch ein Event definieren um das Drücken des "X" (Schließen des Fensters) abzugreifen. Oder du schaltest diesen Button gleich ab über Vi-Einstellungen.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
30.01.2007, 21:20
Beitrag #10

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
' schrieb:Das mit dem Start/Stop geht natürlich. Außer wir meinen Verschiedenes:

- Der rote Stop Button in der Ausführungsleiste oben, der beendet dein Programm sofort. Da geht dann nichts mehr. Den sollte man aber eigentlich nie benutzen.
- Für gewöhnlich hat man eine While-Schleife als äußerste Struktur, die über einen Stop Button beendet wird, und damit auch das ganze Vi. Packst du eine Event Struktur in diese Schleife, die den Stop Button abfrägt wird dieses auf jeden Fall noch abgearbeitet -> Funktioniert also.
- Du kannst auch ein Event definieren um das Drücken des "X" (Schließen des Fensters) abzugreifen. Oder du schaltest diesen Button gleich ab über Vi-Einstellungen.

Gruß

Ja genau,

Variante 1 ist sozusagen der Not-Aus.

Und Variante 2 und 3 kann man ja zusammen in einem Event-Case abarbeiten. So meinte ich das auch, dass in diesem Case dann alles nach Excel befördert wird.

Danke für die Erläuterung,

Gruß, Rob

Bitte Beachten:

N.B.:
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.415 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten direkt nach Excel übertragen Kubi1 7 8.093 24.06.2016 13:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten Daten in verschiedene Excel Mappen Schreiben Michael1984 7 7.262 16.10.2013 17:07
Letzter Beitrag: DATAAHEAD
  Messdaten in Excel Dokument Übertragen. Wie? Moses 7 9.823 17.06.2010 13:54
Letzter Beitrag: Mike###
  Messdaten nach Excel jimmy2 28 33.139 29.06.2008 14:39
Letzter Beitrag: elmatzetos

Gehe zu: