Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich möchte gerne im Frontpanel ein Array oder wahlweise auch ein Tab-Control einsetzen, welches einen Chart enthält. Die Anzahl der Charts wird jedoch erst im Programmverlauf festgestellt. Hat jemand zufällig diesbezüglich Erfahrung?
' schrieb:Hallo,
ich möchte gerne im Frontpanel ein Array oder wahlweise auch ein Tab-Control einsetzen, welches einen Chart enthält. Die Anzahl der Charts wird jedoch erst im Programmverlauf festgestellt. Hat jemand zufällig diesbezüglich Erfahrung?
Danke schon im Voraus.
Hallo,
ist zwar schon etwas älter der Thread, aber mich würds auch interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß man im Hauptprogramm einen Button drückt "Neues Diagramm erzeugen". Anschliessend kann man wählen, welche Daten aus dem Array im Diagramm angezeigt werden sollen. Wäre das ein Fall für ein dynamisches VI? Bräuchte nur ein paar Stichworte..
Gruß
Jens
Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
man kann soweit ich weiss keine Charts in Array packen...das wären ja auch Arrays von Arrays!
Man kann aber über die Plot-Eigenschaften eine Kurve im Chart etc. unsichtbar machen, abhängig von z.B. einer Benutzerauswahl! (ActivePlot + Visible). Die Auswahl kann man z.B. über eine Boolesches Array oder eine Listbox realisieren...
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
man kann soweit ich weiss keine Charts in Array packen...das wären ja auch Arrays von Arrays!
Man kann aber über die Plot-Eigenschaften eine Kurve im Chart etc. unsichtbar machen, abhängig von z.B. einer Benutzerauswahl! (ActivePlot + Visible). Die Auswahl kann man z.B. über eine Boolesches Array oder eine Listbox realisieren...
Gruss
Achim
Also erstmal: dynamische VIs zu verwenden ist Blödsinn..
@Achim:
Ich möchte kein Array von Díagrammen erzeugen. Meine Messwerte liegen in einem Array vor. Ich möchte tatsächlich zur Laufzeit Objekte erzeugen, die mir die Darstellung ausgewählter Messwerte in einem Diagramm ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man muß das OO angehen..
Gruß
Jens
Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
' schrieb:Also erstmal: dynamische VIs zu verwenden ist Blödsinn..
@Achim:
Ich möchte kein Array von Díagrammen erzeugen. Meine Messwerte liegen in einem Array vor. Ich möchte tatsächlich zur Laufzeit Objekte erzeugen, die mir die Darstellung ausgewählter Messwerte in einem Diagramm ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man muß das OO angehen..
Gruß
Jens
Ich würde an dieser Stelle SubPanels vorschlagen, man kann da VIs dynamisch hinzufügen. Oder so wie ich es mache - getrennte Fenster.
' schrieb:Ich würde an dieser Stelle SubPanels vorschlagen, man kann da VIs dynamisch hinzufügen. Oder so wie ich es mache - getrennte Fenster.
eg
Kannst Du mir mal bei Gelegenheit ein einfaches Beispiel-VI posten, Eugen?
' schrieb:Im Example Finder gibt es gute Beispiele dazu.
eg
Der gute, alte Example Finder;-)
Hast ja recht...
Ich kann mir jetzt also auf Knopfdruck beliebig viele Graphen in seperaten Fenstern öffnen und Werte anzeigen lassen.
Um noch ein paar Schlagworte zu nennen:
Das VI, das den Graphen enthält ist "ablaufinvariant" (reentrant) und wird aus der Main heraus als Referenz geöffnet. Der Options-Eingang für "VI-Referenz öffnen" muß auf 0x08 (für ablaufinvariante VIs) eingestellt sein.
Gruß
Jens
Schön! Du erwähntest als alternative Möglichkeit die Darstellung der Graphen im einem Registerelement. Du müsstest dort zwar die maximale Zahl von Graphen einrichten, kannst aber alle Registerkarten ausblenden, die Du nicht brauchst. Das optische Ergebnis wäre dasselbe, als wenn es die nicht gebrauchten Graphen überhaupt nicht gäbe. Siehe Beispiel.