Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht)
Hallo,
ähmmmm, das siehst Du doch beim Starten, ob Du auf eine "EXE" oder ein "VI" klickst, oder stehe ich da voll auf dem Schlauch?
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
ja, da hast du recht! aber woher weiß das programm das?
wenn es als exe läuft, soll es ein paar funktionen geben, die es in der entwicklungsumgebung nicht geben soll! ( zb. beim beenden LabVIEW schließen, andere programmpfade usw)
wie wäre es mit dem guten alten "Trial and Error"?
Also, EXE mit Application Builder erstellen, und dann am besten auf einem Zielsystem ausprobieren.
So lernst du am meisten.
MfG, Jens
P.S.: "LabVIEW beenden" sollte funktionieren.
Zum Thema Pfade gibt's schon einige Beiträge. Probleme macht die Konstante "Pfad des aktuellen VI". Workaround ist z.B. auch schon von mir hier hochgeladen worden.
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
schau dir mal das VI in meinem Link an!
Wenn du den Pfad der "Konstante" "Path of current VI" zerlegst, kommt bei einer EXE eine Ebene höher ein "NameProgramm.exe vor.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Funktionspalette --> Anwendungssteuerung --> Eigenschaftsknoten
Eigenschaft --> Applikation --> Typ
@Markus: Also Sinn macht das schon, daß das Programm weiß, wie es läuft. Beispielsweise weist bei der Funktion "Dieses VI" der Pfad auf das entprechende VI, in dem die Funktion steht. Nach der Kompilierung zeigt er aber nicht etwa auf die Exe, sondern auf irgendetwas im Inneren der EXE, was gar nicht mehr zugänglich ist. Um in die Directory zu kommen, in der das VI bzw die Exe steht, muß ich also im ersten Fall den letzen Eintrag (VI-Name)aus dem Pfad entfernen, im zweiten Fall die letzten beiden Einträge(VI-Name und Exe-Name). Es ist also Fallunterscheidung angesagt.
Ich kann Lucki da nur zustimmen.
und steuere noch en Bild dazu.
Ich benötige die funktion weil ich in der Entwicklungsumgebung meine Konfigfiles im verzeichniss des Vis habe und in der Runtime im verzeichniss der EXE.
Oder
Beim beenden des programms mach ich, wenns ne exe ist, andere Dinge wie wie wenns in der Entwicklungsumgebung.
Grüße
Achimedes
Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht)
Da hast Du natürlich Recht. So mache ich es auch bei meinen Shared-Variables, wenn ich sie auf dem Server "deployen" möchte (vgl. Screenshot).
War wohl nicht ganz bei der Sache...
@Markus: Also Sinn macht das schon, daß das Programm weiß, wie es läuft. Beispielsweise weist bei der Funktion "Dieses VI" der Pfad auf das entprechende VI, in dem die Funktion steht. Nach der Kompilierung zeigt er aber nicht etwa auf die Exe, sondern auf irgendetwas im Inneren der EXE, was gar nicht mehr zugänglich ist. Um in die Directory zu kommen, in der das VI bzw die Exe steht, muß ich also im ersten Fall den letzen Eintrag (VI-Name)aus dem Pfad entfernen, im zweiten Fall die letzten beiden Einträge(VI-Name und Exe-Name). Es ist also Fallunterscheidung angesagt.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------