Danke für die Antworten
Zitat:Muss es sein, den AI-Task innerhalb der While-Loop dauernd zu starten und zu stoppen?
Also bei einer NI-Karte würde ich das nicht machen.
Das habe ich am Freitag probiert und bekam bei Programmstart dauernd einen AI-Fehler. Scheinbar funktioniert es nur, wenn ich es in der Schleife platziere.
Zitat:Nächste Verbesserung: Wenn du das "Statistik-Express-VI" durch das "normale" MW-VI aus der Mathe-Palette ersetzt, dann kannst du auf diese ganzen "Sch..." DDT-Drähte verzichten. Die sind bei dir sowieso für die Katz, da du per Statistik VI sowieso immer einen Reihe von Punkten auf einen MW reduzierst.
Das werde ich am Montag mal machen. Aber das Absturzproblem wird es nicht beheben
Zitat:Dann hast du (wenn ich richtig gezählt habe) 20 Charts, in denen du jeweils 45000 Waveform darstellst. Das sind, wenn die voll sind, locker 20 MB Datenvolumen, die du dauernd im Speicher hin- und herschubst.
Ich habe 4 Hebel auf denen ich Normalkraft,Reibkraft,Temperatur und Verschleiß messe. Das sind 16 Charts. Dann habe ich in einzelnen Reitern nochmal für alle Hebel den Reibkoeffizient, nochmals die Temperatur und den Verschleiß(das sind 12 weitere Charts) und für jeden Hebel die Gradienten dµ/dt,dT/dt und dh/dt. Das sind dann insgesamt 40 Charts. Davon resultieren aber nur 16 aus direkten Messungen(4*(Normalkraft,Reibkraft,Temp.,Verschleiß)). Okay Temp. und Verschleiß sind doppelt drin, also eigentlich 24 Charts. Die restlichen Charts ergeben sich aus diesen Signalen.
Ich habe es am Freitag übrigens geschafft das Programm 24h durchlaufen zu lassen ohne Absturz. Nur hat es sich dann beim Beenden aufgehängt und die gespeicherte TDM-Datei der Messwerte war damit futsch
Ich hatte folgendes geändert damit dies möglich war: Ich habe beim AI-Start die "number of scans to aquire" auf 0 gesetzt und beim AI-Read die "number of scans to read" auf 1. Fragt mich nicht wie ich gerade auf diese Werte kam, ich habe einfach rumgespielt. Doch nun hab ich das Problem, dass er mir nicht wie zuvor pro sec 1 Messwert liefert, sondern jede halbe sec. Das ganze schlägt sich dann auch in der Speicherung nieder, was ich gerne verhindern möchte. Also wie kann ich dafür sorgen, dass ich nur jede sec oder jede 2. sec einen Messwert ausgelesen bekomme? Bzw. wenn das nicht geht, dass er wenigstens nur jede sec. oder jede zweite sec einen Wert speichert? Das wird wohl mit meinem Express-VI zur Datenspeicherung auch nicht funktionieren oder? xD
Danke für eure Geduld mit mir^^