INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Spalten von 2D-Array einzeln aussortieren und mitteln

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 12:24
Beitrag #1

Thorax Offline
LVF-Neueinsteiger

2011 SP1
2012
DE

Spalten von 2D-Array einzeln aussortieren und mitteln
Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile am rumprobieren wie ich mein Problem am besten lösen kann. Es sieht folgendermaßen aus:

Ich erhalte von einem Messgerät einen Datenstring in dem die Spannungswerte von 5 Kanälen ausgelesen werden. Diese Messung wiederhole ich 50 mal. Da es sich um ein PWM-Signal handelt, mich aber nur der High-Pegel interessiert und ich das Messgerät nicht exakt triggern kann, muss ich aus den 50 Messwerten pro Kanal die Low-Pegel(bzw die Abtastungen, die die Flanken getroffen haben) rausfiltern und schließlich über die restlichen Messwerte mitteln.

Ich habe das jetzt wie im Anhang gelöst, indem ich den String aufdrösle, sortiere und in ein 2D-Array schreibe. Dieses 2D-Array in ein Double-Array umwandle, schließlich eine Spalte abtrenne, in ein 1D-Array umwandle, dieses Array elementweise mit 0,99*Maximalwert des Arrays vergleiche, diese durch 0 ersetze und schließlich wieder in ein Array schreibe, welches ich wiederum nach 0en durchsuche, diese entferne und schließlich ein Array mit ausschließlich Messwerten, die in meinem Toleranzbereich liegen erhalte. Darüber mittle ich und bekomme den Wert den ich brauche. Jetzt erscheint mir das arg umständlich und ich müsste nun für jeden Kanal den Vorgang wiederholen. Da ich aber irgendwann 20+ Kanale haben werde wird das riesig und vermutlich auch rechenaufwändig.

Meine Frage nun: Geht das eleganter? Ich bin noch nicht so erfahren mit dem Jonglieren mit Arrays und hab sicherlich einige Fehler drin.

Labview-Version lv11_img

Im Anhang ein vereinfachtes VI (ohne das auslesen meines Messgeräts, mit Beispielstring), sowie ein Screenshot einiger Messwerte, da sonst ja nur der Beispielstring eingelesen wird und das "aussortieren" nicht deutlich wird. Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11.0 .vi  array-verarbeitung.vi (Größe: 18,88 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Spalten von 2D-Array einzeln aussortieren und mitteln - Thorax - 16.08.2012 12:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 4.496 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  Frontpanelelement im Cluster einzeln steuern L@BTR0N 2 4.246 14.10.2019 09:25
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Messwerte Mitteln Mr. Bean 6 4.201 28.01.2016 10:58
Letzter Beitrag: Mr. Bean
  XControl erstellen, Tabelle mit Spaltentitel über n Spalten dali4u 1 3.834 28.03.2015 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei zig 13 10.929 03.10.2014 10:25
Letzter Beitrag: zig
  Wie Werte aus 1D Array einzeln integrieren corleone13375 3 4.716 11.09.2014 11:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: