(06.02.2013 07:54 )dali4u schrieb: Erst einmal Danke für Deine Antwort. Habe noch nie mit solchen Karten
gearbeitet. WIe kann ich mir das vostellen, wenn das eine 4fach RS485
Karte ist. Erstellt der Treiber zur Karte dann 4 virtuelle COM Ports über
die ich das ansprechen kann?
Stefan
Virtuel ist eine ziemlich undeutliche Bezeichnung.
Im allgemeinen werden solche Karten nicht als virtuelle Com Ports angesehen, da auf der Karte für jeden Com Port ja ein entsprechender Schnittstellenbaustein vorhanden ist (eventuel mehrere Schnittstellenbausteine im selben IC). Als virtuelle Com Ports werden normalerwiese Schnittstellen bezeichnet die nicht einen RS-xxx Baustein beinhalten sondern das serielle Protokol über eine andere Schnittstelle, meist USB, übertragen. Das heisst man hat einen Baustein der eine RS-xxx zu USB Konversion macht und auf der Computerseite einen Gerätetreiber der das ursprüngliche seriele Protokoll vom USB Interface in die serielle Treiberschnittstelle des OS' einspeist.
Da aber ein PCI Bus ja auch ein Datentransferbus ist, so wie USB, ist die strikte Trennung in virtuelle COM Ports (wenns über USB geht) und "echte" COM Ports (wenns Hardware ist die direkt im Computer eingebaut wird) eigentlich mehr eine Anekdote als ein echtes Konzept.
Und ja der Treiberinstaller zur Karte meldet beim OS je einen Treiber per COM Port an!