INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Abtastung und "stehender Graph"

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2006, 22:11
Beitrag #2

Guest
Unregistered

Abtastung und "stehender Graph"
<div align="left">Hi, ich bin selber neu hier und in LabVIEW.
Ein wenig kann ich dir helfen.
Aber fuer einen Schueler erstaunt mich, dass du weisst was ein Dirac Impuls ist.

Die Frage wie du das Abtasten des Signals machst haengt davon ab was du genau machen willst. Im Grunde kannst du ueber einen Schalter auf der Oberflaeche, der an ein Relais angeschlossen ist das simulierte Signal auf dem Waveform Chart an und ausschalten und es wird dann sogar die Luecke in der du es kurzfristig ausgeschalten hast angezeigt.

Womit wir bei den Graphen waeren. Ein Chart ist wie einem EKG vom Doktor welches das Signal auf ein Endlospapier druckt. Du siehst das signal von links nach rechts wandern und wenn es am Graph rand ankommt, wanderst du mit ihm in der x-Achse mit. Du kannst auch eine Scroll-Leiste einblenden und nach dem Stoppen des VIs noch hin und her scrollen. Beim Graph ist es mehr wie ein Oszilloskop in dem du nur das Bild hast und nicht schauen kannst was schon fuer Signale vor ein paar Sekunden waren.

Wenn du also das Signal nicht speichern musst um es ein anderes mal wieder zu laden, dann ist ein Chart am besten und einfachsten dafuer geeignet. Sobald du das VI jedoch wieder startest wird dein Signal im Chart ueberschrieben.

Bei der Indizierung einer While Schleife weiss ich nicht genau was du meinst. Es gibt die Moeglichkeit, dass du Werte aus einer Schleife ausgibst, dann wird jeder Wert der in einer Iteration (Ablauf) der Schleife z.B. berechnet wurde indiziert und du erhaelst die Werte aus jeder Iteration in einem Array. Das Problem bei einer While Schleife ist jedoch, dass du nicht weisst wie viele Iterationen die Schleife macht, da die Anzahl nicht wie bei einer For Schleife festgelegt ist und dein Array damit riesig werden kann. Als Indizierung ist hier also der Index gemeint den der Wert im Array erhaelt um seine Position im Array festzulegen. Also a0, a1, a2, a3 aus einem Array mit 4 Werten.

Da ich LabVIEW 8 habe und nicht den Unterschied zu 7 kenne, sondern nur 6, kann ich nicht sagen welche Funktionen in 7 schon existieren. So wuerde dein Signalaufbau in Version 8 aussehen.
Die schwarzen Luecken sind Aufzeichnungspausen in denen ich nicht gemessen hab. Die Scroll-Leiste unter dem Graph ist das aufgezeichnete, fuer die laenge der Aufzeichnung muss du aber angeben wie gross der Speicher fuer den Graphen sein soll, wenn es eine laengere Messung wird.

Gruesse,
Boris

</div>
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Abtastung und "stehender Graph" - Guest - 15.10.2006 22:11
Abtastung und "stehender Graph" - cb - 16.10.2006, 08:01
Abtastung und "stehender Graph" - Lucki - 16.10.2006, 09:11
Abtastung und "stehender Graph" - Guest - 16.10.2006, 17:04
Abtastung und "stehender Graph" - a-sl - 04.12.2006, 08:06
Abtastung und "stehender Graph" - tarar - 04.12.2006, 10:47