INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Spannungspegel an digitalen Ausgängen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2015, 18:23
Beitrag #6

Barandur Offline
LVF-Neueinsteiger

2013 - Student Edition
2005
DE_EN

1****
Deutschland
RE: Spannungspegel an digitalen Ausgängen
Vielleicht sehe ich die ganze Sache ja auch falsch, aber ich erwarte eigentlich folgende Dinge:

- Redlab ist lediglich per USB am Rechner angeschlossen (keine anderen Geräte oder Widerstände verbunden)
- Spannungspegel werden per Multimeter gegen den Ground des Redlabs gemessen

Wenn ich auf ALLE digitalen Ausgänge gleichzeitig ein HIGH lege, sollte sich doch meines Wissens folgendes einstellen:

DIO 0 - DIO 3: ca. 3,5 Volt (wegen der 1,5k Ohm als Überspannungsschutz)
an den 24 digitalen E/A-Pins: 5 Volt (wegen der fehlenden Widerstände)

- - - - -

Inzwischen bin ich durch Hilfe aber auch schon etwas weiter gekommen, doch auch wenn ich näher an meinem Ziel bin, hat es mich nicht wirklich weitergebracht, was das Verständnis meines Problems angeht:

- ich weiß inzwischen, dass ich ALLE analogen und digitalen Ausgänge die ich nicht verwende auf Ground legen muß

Einiges Hin und Herprobieren brachte mich zu folgendem Zwischenstand:

Ich kriege an den Klemmenausgängen DIO 0-3 eine Ausgangsspannung von ca. 4,3 Volt (was einen Messstrom von etwa 0,5mA bedeuten würde) und an den Sub-D-Pins eine Spannung von 3,6 Volt (wohin die anderen 1,4 Volt verschwinden, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären).
Nun läuft meine Messung in einer LabView-Schleife, was zu einem weiteren Problem führt:

Die Spannung an den Klemmleisten bleibt während der Messung konstant, doch an den Pins erhalte ich ein gepulstes Signal, da es bei Schleifendurchlauf erst zurück- und dann neu gesetzt wird.
Wie kriege ich an den Pins ein dauerhaftes Signal hin, solange mein HIGH-Level gegeben ist?

Danke nochmals an alle, die sich das alles hier durchlesen und mir zu helfen versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Spannungspegel an digitalen Ausgängen - Barandur - 02.02.2015 18:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Schalten der Digitalen Ausgänge C.Maier 6 6.502 12.04.2017 14:13
Letzter Beitrag: C.Maier

Gehe zu: