INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2015, 23:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 23:59 von IchSelbst.)
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format
(23.11.2015 14:56 )m.werle schrieb:  -> Unzyklische, unendlich lange Beaufschlagung
Ja, gut. Ich weis bescheid.

Zitat:Die Whileschleife hat übrigens auch keinen Timer, ich glaube das Timing wird lediglich von dem DAQmx-Read-VI bestimmt.
Das stimmt nur zum Teil.
Das Timing, also die tatsächliche Zyklusdauer der While-Schleife, ergibt sich dadurch, dass alles, was in der Schleife steht, abgearbeitet wurde. Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Wenn alles in der Schleife schneller abgearbeitet ist, als der DAQmx deine gewünschte Anzahl von Daten zur Verfügung stellen kann, dann dauer die Schleife genau solange, wie der MAX braucht um diese Anzahl von Daten zu sampeln. Wenn die Verarbeitung aber langsamer ist, als Anzahl*Abtastrate, dann dauert die Schleife eben solange wie die Verarbeitung braucht - nur dass dann irgendwann der DAQmx-interne Puffer überläuft. Du solltest also zur Überprüfung die Dauer der While-Schleife messen. Der Wert muss kleiner gleich der Updaterate sein. Oder du überprüfst die Anzahl der Daten im DAQmx-Puffer. Der Wert darf zwar schwanken, aber nicht hochlaufen.

Zitat:Im Blockpanel meines Sample-VIs bestimme ich über die Eingänge des DAQmx-Read-VIs wie schnell (Updaterate) und wie viel Samples/Update (Samplerate) ich auslese. Richtig?
Im Prinzip richtig.

Zitat:Du würdest die Prüfalgorithmen ebenfalls ins Sample-VI packen, aber die Eventstructur, in welcher ich die Reaktion auf einen anschlagenden Prüfalgorithmus hineinschreiben möchte, in ein anderes VI auslagern? (z.B. über Melder oder Queue die Info: Alarm XY ausgelöst)
Ja.

Zitat:Mein Sample-VI soll nur einmal eingestellt werden (Updaterate + Samplerate). Dann soll die Datenerfassung einfach konstant im Hintergrund laufen.
Das ist sinnvoll.

Zitat:Die Parameter zum Initialisieren des Sample-VI sind alle in der FGV gespeichert. Stellt der User während der Programmlaufzeit im Menü die Einstellungen um, so muss er das Sample-VI Neustarten, damit diese wirksam werden.
Ein Neustart ist zwar programmtechnisch gesehen nicht unbedingt notwendig (Parameteranpassungen kann man auch online machen). Wenn das aber applikationsspezifisch so vorgesehen ist, wird es so gemacht ...

Ja, und jetzt halt zu den unangenehmen Sachen: Race-Conditions.

Siehe Bild RaceConditions: Auch FGVs, gerade wenn sie so verwendet werden, wie du es (bisher) tust, müssen sequenziert werden. Bedenke folgendes: genau in dem Moment, wenn die eine Sequenz die Daten aus der FGV herausgelesen hat und im Bundle bearbeitet, macht eine parallele, also nicht sequenzierte Task genau das selbe. Frage: welche Daten stehen letztendlich in der FGV und was ist mit den Daten der anderen Sequenz?

Siehe Bild GanzBöseRaceCondition:
Theoretisch können die FGV-Zugriffe in den beiden Bildern gleichzeitig auftreten. Welche Daten stehen am Schluss in der FGV? Das Problem hierbei ist, dass es hier zu RaceConditions nur ganz, ganz selten kommt - und weil das so selten vorkommt, findest du das im Debugger nicht.

Die Lösung an sich ist ganz einfach:
Einen weiteren Case (Enumerator) in der FGV definieren, und die Daten per Variant in die FGV schieben: Die FGV aufrufen und in ihr arbeiten kann immer nur einer - der andere muss warten.

Siehe Bild RaceCondition II (schade, dass du kein LV2014 hast, da kann man so schöne Pfeile mit Hinweisen machen).

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format - IchSelbst - 23.11.2015 23:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 16.269 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 28.649 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 4.343 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 3.172 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 11.965 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.823 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87

Gehe zu: