Datalogging CSV-Format mittels WriteSpreadsheetFile, Probleme mit Spalten füllen
Ups, ja das Header-Array ist ausversehen vermurkst.
Formatstring "%.;%f" brauche ich also nur, wenn ich Zahlen (z.B: DBL) über FormatValue in Strings verwandeln möchte. Wollte als Dezimales Trennzeichen den Punkt einführen, damit ich Komma als Delimiter benutzen kann. Leider hatte ich ein gewisses Verständnisproblem, was dieser Delimiter denn macht oder ist.
Ziel:
Ich möchte einen Wert je Spalte haben (Anzahl: 11 Werte), im Header sind diese benannt, später in der Schleife (N müsste 11 statt 10 sein), werden die Werte dann im Test-VI zufällig generiert und geloggt.
Versuchte Umsetzung:
Ich dachte der Delimiter(\t)-Input des WriteSpreadsheetFile (in meinem Falle String: ",") gibt an, bei welchem Stringsymbol ich in die nächste Spalte springe. Deshalb habe ich mein 1D-String-Array so aufgebaut, dass alle Messwerte mit einem Komma abgetrennt bei Index 0 im 1D-String-Array liegen.
LabviewHelp:
Zitat:delimiter is the character or string of characters to use to separate fields in the spreadsheet file. For example, a value of , (comma) specifies a single comma as the delimiter. The default is \t, which specifies a single tab character as the delimiter.
Wenn ich Daten ins 1D-String-Array beim nächsthöheren Index einfüge, landen diese durch WriteSpreadsheetFile ja in der nächsten Zeile.
Wie schreibe ich Daten in verschiedene Spalten einer .csv-Datei mithilfe von WriteSpreadsheetFile?
Ahrg!
Write Multiple Columns With Write to Spreadsheet File VI
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-36448
Zitat: 1. Create column labels by creating a String array and putting the column labels into the first element of the array. Write this array into a spreadsheet file with the Write to Spreadsheet File VI. Set the Transpose value to True.
2. Convert data for each column into Strings and append them. Delimit each data value with a comma (for CSV files) or tabs (for tab-delimited files). If using a loop where one set of data is acquired in each iteration of the loop, only one appended string is needed. Otherwise, several appended strings will be needed.
3. Insert the appended string(s) into a 1D String array.
4. Write the 1D String array into the spreadsheet with the Write to Spreadsheet File VI. Set the Append and Transpose values to True.
1. Check, Alle Spaltenbezeichnungen sind im ersten Index des 1D-String-Array für den Header. Wie im Bild im Link sind alle Bezeichnungen durch Kommas getrennt.
2. Check Jedes Datenpaket (für jede Zeile) besteht aus einem String. Jeder Wert ist mit einem Komma vom nächsten getrennt.
3. Check Dieser String wird zu einem 1D-String-Array umgewandelt. Der String liegt beim ersten Index, der Rest ist leer.
4. Check ... mag trotzdem nicht funktionieren.