INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2016, 07:47
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung
(31.03.2016 13:28 )Rene123 schrieb:  Da befindet sich noch eine alte Struktur mit drinnen.
Ganz schlecht, das verwirrt nur.

Zitat:Grundsätzlich will ich das schon über ein Cluster machen
Zitat:Ich weiß halt nicht, wie man die Daten alle gleichzeitig darstellt.
Ganz einfach: Einfach alles das, was jetzt einzeln auf dem FP liegt (und in einen Cluster soll), in ein Cluster-Element ziehen. Dieses Element wird dann sinnvollerweise strict typisiert. Ab jetzt handhabst du diesen Cluster wie eine "einzelne Variable" - einfach mit einen Draht hin- und herziehen. Durch eine solche Drahtverbindung zu einem Anzeigeelement (oder einer zu schreibenden Variablen eines Bedienelementes) werden die Daten "alle gleichzeitig angezeigt".

Zitat:Mit Table Control geht das soweit ich weiß nicht?
Eine Tabelle würde ja lauter Zeilen mit gleichen Parametern bedeuten. Weit hergeholt also ein "Array of Cluster". Ob das in deinem Sinne (bzw. dem der Applikation ist) weis ich natürlich nicht.

Zitat:Nur wenn ich das so mache, wie ich es so wie in der andere Lösung (als Cluster Array) verwende.
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.

Zitat:Es geht um das Cluster mit dem Delete Button.
Bisher gibt es noch keinen Cluster, der einen Button enthält.
Falls du einen Button in Cluster machen willst: Der Button kann per Event abgefragt werden.

Zitat:Das Drücken des Buttons soll eine Messung löschen.
Besteht die Messung aus den Daten, von denen Du obern sprichst, die in einen Cluster sollen? Dann muss der Delete-Button nicht zwangsläufig mit in den Cluster. Ich würde das so machen:
* Messwerte in Cluster. Anordnung möglichst horizontal. Höhe also möglichst klein halten.
* Cluster in Array
* Anzeigen des Arrays: Array nach unten aufziehen, sodass mehrere Cluster (Array-Elemente) angezeigt werden.
* Das oben im Array angezeigte Element kann über das Property IndexWerte erreicht werden.
* Die Messwerte kommen durch bundeln in den Cluster.

Das Löschen eines Elementes geht so:
* Delete-Button, der nicht in einem Cluster liegen muss, drücken.
* Im Event das Property IndexWerte auslesen und mit diesen Wert einen Index im Array löschen
* Array wieder anzeigen.

Zitat:Da ich hier eine State-Machine gebaut habe, tut der Measurement Button genau das was er soll (die Messung starten) und es ist in dieser Version für mich erst einmal aktzeptabel.
Ja, so ist es richtig.

Zitat:Das Konzept habe ich von National Instruments einfach übernommen und es erscheint mir bisher auch als sehr tauglich.
Du kannst das aber auch so sehen: Das ist keinen "Konzept von NI", sondern ein "allgemeines Programmier-Prinzip": In jeder anderen Sprache würde man das genau so machen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung - IchSelbst - 01.04.2016 07:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 3.712 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Dynamisches Cluster LV-New 9 5.514 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 9.879 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 4.080 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 4.351 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 7.278 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: